ASVÖ-Festspiele bei Burgenlands Sportlerwahl

Unter den glücklichen Siegern der Wahl zu Burgenlands Sportlern des Jahres 2017 finden sich zahlreiche ASVÖ-Vertreter.

Im Rahmen der traditionellen Nacht des Sports in Pamhagen wurden am 19. April die Gewinner der burgenländischen Sportlerwahl bekanntgegeben - mit wohlbekannten aber auch neuen Siegergesichtern.

Die Wahl zum Sportler des Jahres war auch heuer eine klare Angelegenheit für den Seriensieger. Golfprofi Bernd Wiesberger (Reiters Golf & Country Club) gewann bereits zum achten Mal in Folge. Bei den Sportlerinnen gab es mit Lena Grabowski hingegen ein neues Siegergesicht. Das Neusiedler Schwimmtalent löste nach siebenjähriger Dominanz das jüngst zurückgetretene Erfolgsduo Julia Dujmovits und Nicole Trimmel ab und trug sich damit erstmals in die Siegerannalen der burgenländischen Sportlerwahl ein.

Bereits acht Mal dort zu finden ist dank seines Sieges in der Kategorie Team des Jahres der SV Mattersburg. In der Kategorie Trainer des Jahres ging der Titel mit SVM-Coach Gerald Baumgartner ebenfalls an einen Grün-Weißen. Mit Lisa Fuhrmann (JJC Vila Vita Pannonia Wallern) und Lukas Treitler (One Wheel Dragons Rohrbach) erhielt an diesem Abend auch das ASVÖ-Siegerduo der Mesko-Talente-Trophy ihren Preis überreicht. Über den Ehrenpreis des Landeshauptmannes durfte sich Schiedsrichter-Legende Günter Benkö freuen.

Zudem fanden sich unter den Nominierten mit dem nach der Saison zurückgetretenen Grasskifahrer Michael Stocker (Schiclub Neudörfl), Tennisspieler David Pichler (TC Haydnbräu St. Margarethen), Behindertensportler und ASVÖ-Vorstand Georg Tischler (Burgenländischer Behindertensportverein), Radsportlerin Verena Eberhardt (RSC ARBÖ Südburgenland), dem SV Wimpassing, dem Segelgespann Thomas Zajac/Barbara Matz sowie dem Trainerduo Eva Pauschenwein (Frieways Karateklub) und Werner Ulreich (ATS Pinkafeld) acht weitere ASVÖ-Vertreter.

Zudem waren mit Jiu Jitsu-Fighterin Anna Fuhrmann (JJC Vila Vita Pannonia Wallern) und Speerwerfer Adam Wiener (ATS Pinkafeld) zwei aufstrebende ASVÖ-Talente als Aufsteiger des Jahres nominiert. Den Sieg in dieser Kategorie holte sich der 15-jährige Tennisspieler Michael Frank.

Unsere Top-Partner