Mattersburger Derbysieg beim Coachdebüt

In eindrucksvoller Manier haben die Mattersburg Rocks das Burgenland-Derby der 2. Basketball-Bundesliga für sich entschieden.

Beim Debüt von ASVÖ-Bewegungscoach Joey Vickery an der Seitenlinie bezwangen die Mattersburg Rocks vor heimischer Kulisse die Jennersdorf Blackbirds klar mit 94:75. Aufgrund des -21 (43:64) in der ersten Begegnung verpassten die Mattersburger den Vorteil im „direkten Duell“ jedoch um läppische zwei Punkte. Damit stehen die Blackbirds, mit einem Spiel mehr, in der Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga als Sechste weiterhin einen Platz vor der Vickery-Truppe.

Mattersburg imponierte insgesamt auf allen Linien.  Die Entscheidung fiel bereits zwischen erstem und zweitem Viertel, als den Rocks um Top-Scorer Royce Woolridge (30 Punkte, 4 Rebounds, 8 Assists) ein 13:0-Run – von 13:11 auf 26:11 – gelang.

Mit guten Starts ins dritte und vierte Viertel versuchten die Blackbirds zwar nochmals die Partie zu wenden, hatten aber mit Matthias Klepeisz (32 Punkte) nur einen Spieler, der offensiv Akzente setzten konnte.

„Es war nicht einfach, gleich ein hartes Derby zu Hause als Premiere zu haben. Aber wir haben mit der richtigen Intensität gestartet, in der ersten Hälfte sehr gut exekutiert und dann den Vorsprung gehalten“, fasste Vickery sein geglücktes Debüt als Headcoach zusammen.

Unsere Top-Partner