Doppelsieg im Doppelpack

Burgenländisches Duo räumte bei der Nachwuchs-ÖM im Schnell- und Blitzschach groß ab.

Die Fide-Meister Florian Mesaros und Dominik Horvath haben ihrem Ruf als Österreichs größte Schachhoffnungen wieder einmal alle Ehre gemacht. Die beiden machten die Titel bei der Österreichischen U16-Meisterschaft im Schnell- und Blitzschach unter sich aus.

Dabei trat der erst 13-jährige Horvath erstmals in der nächsthöheren Kategorie an. Das Debüt hätte für das Schachtalent des SV Pamhagen nicht besser laufen können. Er feierte nicht nur den ersten Sieg über seinen härtesten Kontrahenten Mesaros, sondern holte sich vor diesem auch noch den Österreichischen Meistertitel im Schnellschach.

Im Blitzschach schlug der Europameister zurück und rückte die Stärkeverhältnisse aus seiner Sicht wieder gerade. Diesmal lautete das Endergebnis genau umgekehrt: Mesaros Gold, Horvath Silber.

Mit Lukas Gludovatz durfte sich noch ein weiterer ASVÖ-Vertreter über ÖM-Edelmetall freuen. Der Mattersburger gewann im U18-Schnellschach-Bewerb Bronze.

Die Ergebnisse im Detail:
Österreichische U18 Schnellschach-Meisterschaft 2016
Österreichische U16 Schnellschach-Meisterschaft 2016
Österreichische U16 Blitzschach-Meisterschaft 2016

Unsere Top-Partner