Fuhrmann-Schwestern sind Europameister

Bei der Junioren-Europameisterschaft in Bukarest haben Anna und Lisa Fuhrmann den bis dato wohl größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere gefeiert.

Das Schwestern-Duo des Jiu Jitsu Club Vila Vita Pannonia Wallern erkämpfte bei den internationalen Titelkämpfen gleich dreifaches EM-Gold.

Überraschend kam vor allem der Titel von Lisa Fuhrmann, die sich im U18-Fighting bis 57 kg durchsetzen konnte. Nach zwei Siegen in den KO-Runden fertigte die Wallernerin im Finale die amtierende Weltmeisterin Luzie Grutke aus Deutschland mit 15:11 ab und krönte sich sensationell zur Europameisterin.

Ihr ältere Schwester Anna Fuhrmann durfte im U21-Bewerb gleich Doppelgold bejubeln. Nach zwei vorzeitigen Full-Ippon-Siegen schickte die BSSM-Schülerin im Fighting-Finale der Klasse bis 49 kg auch die spanische WM-Dritte Maria Lord – nach nur 37 Sekunden(!) – mit derselben Wertung von der Matte.

Bei ihrem Triumpf im Ne waza warf die Maturantin gleich zum Auftakt die israelische Titelfavoritin Shir Sne aus dem Bewerb. Ein weiterer Erfolg über die Griechin Athina Bazaka brachte neben dem zweiten EM-Titel auch die Auszeichnung als „Beste weibliche Kämpferin“ der gesamten Europameisterschaft. Angesichts eines 550 Athleten aus 26 Nationen umfassenden Starterfelds eine nicht hoch genug einzuschätzende Leistung.

Unsere Top-Partner