Große Bühne bei Meisterehrung Mitte

Am 15. April fand in Markt Sankt Martin die zweite der drei regionalen Meisterehrungen statt.

Geehrt wurden über 130 Sportler und Teams aus den Bezirken Mattersburg und Oberpullendorf für ihre Leistungen im Jahr 2015. Insgesamt sorgten die mittelburgenländischen ASVÖ-Sportler im vergangenen Jahr für 157 Landesmeistertitel, 88 Medaillen bei Staats- und Österreichischen Meisterschaften sowie 77 Spitzenplätze bei Welt- und Europameisterschaften.

Mit den One Wheel Dragons stellt das Mittelburgenland zudem den erfolgreichsten Verein des ASVÖ Burgenland im Jahr 2015. Gleich 19 der geehrten Sportler treten für den Einradverein aus Rohrbach bei Mattersburg in die Pedale. Die Marktgemeinde erwies sich generell als gutes Pflaster für Sportvereine, stellt sie doch mit dem ASVÖ Kickboxclub Rohrbach (18) auch die burgenlandweite Nummer zwei dieser Statistik. Damit waren der Radsport und Kickboxen im abgelaufenen Jahr auch die erfolgreichsten Sparten des Mittelburgenlands, gefolgt von Sportschiessen (13).

Die entsprechende Ehrung im Gasthof Muschitz nahm der Vorstand des ASVÖ Burgenland gemeinsam mit dem gastgebenden Bürgermeister Rudolf Steiner, LAbg. Manfred Kölly und Landesrat Norbert Darabos vor. Letzterer hatte die Lacher des Abends auf seiner Seite, als er augenzwinkernd anmerkte, noch immer auf die Ehrung seines in der Jugend errungenen Wiener Tischtennis-Landesmeistertitels zu warten. ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits reagierte prompt, und überreichte dem ehemaligen Sportminister zu dessen Überraschung, stellvertretend für die säumigen Kollegen eines Wiener Landesdachverbands, spontan eine persönliche Urkunde und Meistermedaille.

„Herzliche Gratulation an die ausgezeichneten Sportler. Mit ihren Erfolgen haben sie das Burgenland und den ASVÖ im vergangenen Jahr national und international ausgezeichnet repräsentiert. Besonders freut mich, dass die mittelburgenländischen Topsportler aus gleich 30 Vereinen und 19 Sportarten kommen. Das zeigt die herausragende Arbeit in der Breite, die unsere Vereine Jahr für Jahr ehrenamtlich leisten“, so Zsifkovits.

Im Rahmen der Meisterehrung Mitte verabschiedete der ASVÖ Burgenland zudem Segelaushängeschild Thomas Zajac vom Burgenländischen Yachtclub für die Olympischen Spiele 2016 in Rio.

Im Anschluss an die Meisterehrung fand die Gruppentagung der Region Mitte (Mattersburg, Oberpullendorf) statt, die sich heuer schwerpunktmäßig dem Thema Registrierkassa widmete. Ein Vortrag des Finanzamts klärte etwa über die Auswirkungen der Registrierkassenpflicht auf Sportvereine auf. Zudem präsentierte A1, anlässlich einer Kooperation mit dem ASVÖ Burgenland, eine einfach zu bedienende, technische Registrierkassen-Lösung für Sportvereine.

Hier geht's zu den Bildern der Meisterehrung Mitte >>

 

 

Unsere Top-Partner