Medaillenflut für ASVÖ-Karateka

Gelungener Saisonauftakt für die Karateka des Frieways Karateclub und PSV Eisenstadt.

Die Styrian Open in Fürstenfeld sind für Burgenlands Karateka traditionell das Auftaktturnier in die Frühjahrssaison. In diesem Jahr nahmen 242 Sportlern aus sieben Nationen daran teil. Unter ihnen sechs Kämpfer des Frieways Karateklub und vier des PSV Eisenstadt.

Dass in der Winterpause fleißig Kraft getankt, die Technik verfeinert und die Kondition aufgebaut wurde, hat sich für die Karateka der beiden ASVÖ-Vereine voll ausgezahlt. Gleich neunmal schlugen Burgenland Vertreter in der Steiermark zu.

Bereits in den ersten Bewerben holten sich die Bad Sauerbrunner Anna Eidler und Tobias Stockinger im Kata jeweils den 3. Platz.

An Spannung nicht zu überbieten waren aber vor allem die Kumite-Bewerbe. Der Mattersburger Edin Begovic setzte sich gegen seine Vorrundengegner klar mit 7:0 und 5:0 durch und musste sich in einem spannenden Finale nur Sandro Juric, dem Favoriten aus Salzburg, knapp geschlagen geben.

U16-Fighter Sebastian Gerdenich startete hochmotiviert im Kumite-Schwergewicht +68 kg, erkämpfte zum Auftakt ein 2:2, schied danach aber trotz guter Leistung aus dem Bewerb aus.

Ähnlich unglücklich verliefen auch die Kämpfe von Ipek Yilmaz, Alissa Lehner, Marcel Gartner und Patrick Huber. Nach verlorenen Kämpfen gegen die Finalisten schlug das Quartett jedoch im kleinen Finale zu und sicherte sich jeweils Bronze.

 

Florencia Camara startete im Kumite bei den Damen U21 sowohl in der Gewichtsklasse als auch im Open. Die Physikstudentin erreichte wie schon im Vorjahr in beiden Kategorien den hervorragenden dritten Platz.  

 

Die Platzierungen im Detail:

Anna Eidler (Frieways)             Kata U16 w                 3. Platz

Tobias Stockinger (Frieways)   Kata U14m                  3.Platz

Alissa Lehner (Frieways)          Kumite U14 w             3. Platz

Edin Begovic (Frieways)           Kumite U14m -60kg    2. Platz

Marcel Gartner (Frieways)        Kumite U14m -50kg    3. Platz 

Patrick Huber (PSV)                  Kumite U14m -60kg    3. Platz

Ipek Yilmaz (PSV)                     Kumite U 18w -60 kg   3. Platz

Florencia Camara (PSV)           Kumite U21w -60kg     3. Platz

Florencia Camara (PSV)           Kumite U21w -Open    3. Platz

Unsere Top-Partner