Meisterehrung: Krönender Abschluss im Süden

Das Südburgenland bildete am 17. März den krönenden Abschluss der vier regionalen ASVÖ Meisterehrungen. Im Kultursaal Rudersdorf zeichnete Burgenlands größter Dachverband seine Topsportler der Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf für ihre Erfolge im Sportjahr 2017 aus.

Südburgenlands ASVÖ-Athleten errangen im abgelaufenen Jahr in 20 verschiedenen Sportarten insgesamt 116 Landesmeistertitel, ebenso viele Medaillen bei Staats- und Österreichischen Meisterschaften sowie 17 Spitzenplätzen bei Welt- und Europameisterschaften. „Noch vor einiger Zeit hätte man von der Zahl dieser Spitzenleistungen kaum zu träumen gewagt. Nicht zuletzt dank der großartigen Arbeit unserer Mitgliedsvereine hat sich Südburgenlands Sport aber in den letzten Jahren sowohl in der Breite als auch in der Spitze erfreulich entwickelt – und das trotz teilweise schwieriger infrastruktureller Voraussetzungen“,  freut sich ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits über den Anstieg der sportlichen Leistungsdichte im Landessüden.

Gemessen an der Zahl der ehrungswürdigen Sportler war Eis- und Stocksport (22) die erfolgreichste Sportart des Südburgenlands. Auf den weiteren Stockerlplätzen klassierten sich Pferdesport (21) und Orientierungslauf (18). Mit dem LZ Omaha Buchschachen stellten die Orientierungsläufer zudem den Verein mit den meisten geehrten Mitgliedern (13). Knapp dahinter landete Taekwondo Delphin Großpetersdorf (12). Erfolgreichster Athlet im Süden war Bogenschütze Nico Wiener vom BC Oberschützen. Der Schreibersdorfer krönte sich dank seiner Titel bei den Junioren-EMs sowohl im Indoor als auch im Feld zu Österreichs erstem Europameister in der olympischen Disziplin Compound.

Im Rahmen der ASVÖ Meistehrung wurde mit dem Oberwarter Karl Nemeth auch ein Funktionär für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Der ehemalige Torwart und Trainer verabschiedete sich nach vielen Jahrzehnten als ASVÖ-Landesfachwart für Fußball in die Sportpension. Seine Ehrung sowie jene der erfolgreichen Sportler der Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf nahm der Vorstand des ASVÖ Burgenland gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Ewald Schnecker, Bezirkshauptmann Hermann Prem sowie dem gastgebenden Bürgermeister Manuel Weber vor. Für die musikalische Untermalung der ASVÖ Meisterehrung zeichnete das erst 8-jährige Ritzinger Musiktalent Niklas Meszarits an der Steirischen Ziehharmonika verantwortlich. BVZ-Sportchef Bernhard Fenz führte auch bei der finalen der vier regionalen Meisterehrungen als Moderator durchs Programm.

Highlight des an die Meisterehrung anschließenden Bezirksgesprächs war der Impulsvortrag des renommierten Sportwissenschaftlers Hans Holdhaus. Der Leiter des sportwissenschaftlichen Instituts IMSB Austria sprach beim alljährlichen Treffen der ASVÖ-Bezirksvereine über die Wichtigkeit der Bewegung und des Sports im Kindes- und Jugendalter.

Unsere Top-Partner