Mittelburgenlands Topsportler ausgezeichnet

Mit 411 Titeln, Medaillen und Spitzenplätzen bei nationalen und internationalen Titelkämpfen war das Sportjahr 2017 für die ASVÖ-Athleten der Bezirke Mattersburg und Oberpullendorf erneut ein hocherfolgreiches. Für diese Leistungen zeichnete der ASVÖ Burgenland seine mittelburgenländischen Topsportler am 16. März im Rahmen der traditionellen Meisterehrung Mitte in Markt Sankt Martin aus.

Insgesamt 210 Landesmeistertitel, 155 Medaillen bei Staats- und Österreichischen Meisterschaften sowie 46 Spitzenplätzen bei Welt- und Europameisterschaften konnten die mittelburgenländischen ASVÖ-Athleten im Vorjahr erringen. „Damit waren unsere Sportler der Bezirke Mattersburg und Oberpullendorf auch im Jahr 2017 wieder Burgenlands erfolgreichste Sportbotschafter auf internationaler Ebene. Das ist eine eindrucksvolle Bestätigung der tollen Arbeit, die Mittelburgenlands Vereine Jahr für Jahr leisten“, freut sich ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits über die Erfolge in gleich 19 verschiedenen Sportarten.

Erfolgreichste Medaillensammler bei internationalen Titelkämpfen waren einmal mehr die One Wheel Dragons. Der Rohrbacher Einradverein fuhr durch Stefan Hecher, Erwin Pieler sowie das Vater-Sohn-Duo Leopold und Lukas Treitler im Vorjahr 14 EM-Medaillen ein. Acht weitere Sportler der Bezirke Mattersburg und Oberpullendorf holten im Sportjahr 2017 ebenfalls Edelmetall auf internationaler Ebene. Darunter etwa Orientierungsläufer Tobias Micko vom LZ Omaha Buchschachen, der in seiner Altersklasse (15-17) EM-Bronze in der Mountainbike Orientierung gewann, sowie Karatetalent Melanie Trejo vom Frieways Karateklub (Mattersburg), die Bronze bei der U12-Weltmeisterschaft erringen konnte.

Trejos Heimatklub zählte mit 17 ausgezeichneten Sportlern zudem zu den erfolgreichsten ASVÖ-Vereinen des Mittelburgenlands. Lediglich der Judoklub Mattersburg konnte dank seiner 19 geehrten Vereinsmitglieder bei der ASVÖ Meisterehrung Mitte mehr Urkunden und Medaillen entgegennehmen. Im Ranking der erfolgreichen Athleten je Sportarten wurden die Judoka (22) im Sportjahr 2017 hingegen von den Sportschützen (28) und Bogenschützen (23) übertrumpft.

Im Rahmen der ASVÖ Meisterehrung Mitte wurde mit dem Neutaler Johann Winkler auch ein Sportfunktionär für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Der mehrfache EM- und WM-Starter verabschiedete sich nach vielen Jahrzehnten als ASVÖ-Landesfachwart für Hundesport in die Sportpension. Seine Ehrung sowie jene der erfolgreichen Sportler der Bezirke Mattersburg und Oberpullendorf nahm der Vorstand des ASVÖ Burgenland gemeinsam mit Landesrat Norbert Darabos, dem Landtagsabgeordneten Peter Heger sowie dem gastgebenden Bürgermeister Jürgen Karall vor. Das erst 8-jährige Ritzinger Musiktalent Niklas Meszarits zeichnete an der Steirischen Ziehharmonika für die musikalische Untermalung der Veranstaltung verantwortlich. Moderiert wurde die dritte der vier regionalen ASVÖ Meisterehrungen abermals von BVZ-Sportchef Bernhard Fenz.

Highlight des anschließenden Bezirksgesprächs war der Impulsvortrag des renommierten Sportwissenschaftlers Hans Holdhaus. Der Leiter des sportwissenschaftlichen Instituts IMSB Austria sprach beim alljährlichen Treffen der ASVÖ-Bezirksvereine über die Wichtigkeit der Bewegung und des Sports im Kindes- und Jugendalter.

Unsere Top-Partner