Neue Weltrekordhalterin im Handyweitwurf

Die Schreibersdorferin Ivonne Wiener hat am Tag des Sports mit 67,59 Metern einen neuen Damen-Weltrekord in Handyweitwurf aufgestellt.

Beim Tag des Sports im Wiener Prater stellte Speerwerferin Ivonne Wiener eindrucksvoll ihr Talent in einer vollkommen neuen Disziplin unter Beweis. Die Athletin des ATS Pikafeld gewann den erstmals bei Österreichs größtem Sportfest ausgetragenen Bewerb im Handyweitwurf. Mit einer Weite von 67,59 Metern stellte die Maturantin gleich einen neuen Weltrekord auf. Wiener verbesserte die fünf Jahre alte Bestmarke der Tschechin Tereza Kopicová um mehr als sieben Meter.

„Wir haben uns zuerst aufgewärmt und einmal probiert, wie die Handys am besten fliegen und wie man sie am besten wirft. Beim vierten Versuch habe ich dann wirklich die perfekte Flugbahn und den perfekten Wurf erwischt“, beschrieb Wiener ihren Rekordwurf im Gespräch mit Radio-Burgenland-Moderator Michael Pimiskern.

Auch Ivonnes ebenfalls speerwerfender Bruder wusste bei dem außergewöhnlichen Event zu überzeugen. Mit einer Weite von 92,34 Metern gewann Adam Wiener überlegen den Bewerb der Herren und trug sich damit auf Rang zehn der ewigen Weltbestenliste ein. Den aktuellen Herren-Weltrekord hält übrigens der Belgier Dries Feremans mit 110,42 Metern.

Unsere Top-Partner