ÖM-Gold in Rekordzeit

U16-Trio des Laufteam lief bei Staffel-ÖM über 3x800 m in Rekordzeit zum Titel.

Eine sensationelle Leistung gelang den Starterinnen des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den am 21. Mai in Klagenfurt ausgetragenen Österreichischen Staffelmeisterschaften.

Das Trio Julia Edler, Mavie Marth und Caroline Bredlinger holten sich über 3x800 m mit neuem Landesrekord (7:25,21 min) erstmals den Österreichischen U-16 Meistertitel.

Obwohl die drei von Uschi Bredlinger trainierten Läuferinnen im Vorfeld zum engsten Favoritenkreis gehörten, blieb das in zwei Läufen ausgetragene Rennen in der Leopold-Wagner-Arena bis zum Schluss spannend. Das Laufteam-Trio konnte zwar seinen Lauf überlegen für sich entscheiden, lief aber nicht unmittelbar gegen die späteren Zweitplatzierten des SVS-Schwechat, wodurch ein taktisches Rennen unmöglich war. Mit jeweils drei neuen persönlichen Bestleistungen über 800 m legten die Laufteam-Mädchen jedoch eine Zeit vor, an die auch die Schlussläuferin der Schwechaterinnen nicht mehr herankam (7:31,65 min).

Auch die zweite Mannschaft des Laufteams konnte im mit 15 Staffeln ungewöhnlich großen Starterfeld ein Ausrufezeichen setzen. Catherina Strohmeyer-Dangl, Conny Unegg und Anna Leser belegten bei ihrem ersten ÖM-Antreten, ebenfalls mit neuen persönlichen Bestzeiten, in 7:41,97 min Rang fünf.

Unsere Top-Partner