Pürrer doppelter Landesmeister

Nach dreijähriger Dominanz von David Pichler erklomm mit Tobias Pürrer ein neues Gesicht den burgenländischen Hallen-Tennisthron.

Dank teilweise sehenswerter Auftritte löste der topgesetzte 18-Jährige aus den Reihen des TC Sport-Hotel-Kurz Seriensieger Pichler als burgenländischer Landesmeister im Einzel ab.

Lediglich sein Klubkollege und Doppelpartner Rudolf Kurz konnte Tobias Pürrer im Turnierverlauf an den Rand einer Niederlage bringen. Der Busenfreund von Österreichs Tennisass Dominic Thiem musste allerdings im Semifinale beim Stand von 7:6 und 2:0 verletzungsbedingt w.o. geben.

Im Finale gegen den Oberwarter Altmeister Clemens Weinhandl präsentierte Pürrer wieder sein bestes Tennis. Der Kaisersdorfer Jungspund bezwang den 44-Jährigen, der bis dahin lediglich zwei Games abgegeben hatte, klar mit 6:3 und 6:3.

An der Seite von Kurz verteidigte Pürrer zudem erfolgreich seinen Doppeltitel aus dem Vorjahr. Im Finale hatte das Neusiedler Duo Bernhard Scheidl und Günther Berger mit 3:6 und 0:6 eindeutig das Nachsehen.

 

Drei Seniorentitel bei Premiere

Parallel zur Allgemeinen Klasse ermittelten erstmals auch die Senioren ihre Landesmeister. Drei der insgesamt sieben in Oberpullendorf vergebenen Titel sicherten sich Vertreter des ASVÖ Burgenland.

BTV-Präsident Günter Kurz (TC Sport-Hotel-Kurz) mühte sich im Einzel der Herren 50 gegen Willibald Kienegger in fast dreieinhalb Stunden zu einem 5:7, 6:3 und 6:4-Erfolg. Bei den Herren 65 setzte sich mit Franz Kastner (TC Parndorf) ebenfalls der Favorit durch. ASVÖ-Tennisfachwart Markus Pingitzer (TC Nickelsdorf) und Gerald Sack (TC Apetlon) holten sich den Doppeltitel bei den 35ern.

 

 

Unsere Top-Partner