Staffelsieg beim Wien-Marathon

Laufteam-Quartett sichert sich Sieg bei Österreichs größtem Laufevent.

Im Staffelbewerb des am 10. April ausgetragenen Vienna City Marathon 2016 sorgte das Laufteam Burgenland Eisenstadt für eine kleine Überraschung. Das Quartett Ursula Bredlinger, Sabine Brandstetter, Valentina Eranovic und Ruth Schneeberger durfte über den Sieg in der Damenwertung jubeln.

Überraschend kam der Erfolg vor allem, weil alle vier Läuferinnen ihre aktiven Sportkarrieren eigentlich bereits für beendet erklärt hatten. Über die 42,195 Kilometer quer durch Wien zeigte das Laufquartett aber, dass es nach wie vor wenig von seiner Wettkampfstärke eingebüßt hatte.

Startläuferin Ursula Bredlinger zeigte einmal mehr ihre Stärke über Langdistanzen und übergab mit der starken Zeit von 1:04,53 Stunden über 16,8 km an Kurzstreckenspezialistin Sabine Brandstetter.

Anschließend zeigte Valentina Eranovic, mittlerweile ins Triathlonlager gewechselte Ex-800m–Läuferin, über die für sie ungewohnt langen 9 km, dass ihr der Umstieg auf längere Strecken keine Probleme bereitet. Ruth Schneeberger lief mit einer gewohnt soliden Leistung den Sieg ins Ziel.

Die ehemaligen Top-Läuferinnen des Laufteams wiesen am Ende einen Vorsprung von über fünf Minuten auf das zweitplatzierte Team auf.

Unsere Top-Partner