Vizeweltmeister und Bundesliga-Dritter

Der Burgenländische Yacht Club segelt weiter auf der Erfolgsstraße.

Nach der Bronzemedaille von Thomas Zajac bei den Olympischen Spielen in Rio, durfte sich der in Rust beheimatete Yacht Club nun über einen Vizeweltmeistertitel durch Thomas Czajka sowie einen dritten Platz bei der österreichischen Segelbundesliga freuen.

Nach dem überraschenden Titelgewinn bei der letzten Topcat K1 Weltmeisterschaft vor zwei Jahren gelang Mercedes Zinn Zinnenburg (Yacht Club Mörbisch) und Thomas Czajka (Burgenländischer Yacht Club) erneut ein Topergebnis. Trotz nicht optimaler Vorbereitung kamen die beiden während der Regattawoche vor Biograd (Kroatien) immer besser in Fahrt. Nur die oftmaligen italienischen Weltmeister Guido Pasolini und Lorenzo Casamenti waren diesmal eine Klasse besser. Dritter im 32 Boote starken Feld wurde mit den Salzburgern Paul und Wolfgang Klampfer ein weiteres rot-weiß-rotes Team.

Vergangenes Wochenende fand vor Bregenz der vierte und damit für 2016 letzte Tourstop der österreichischen Segelbundesliga statt. In einem äußerst spannenden Finale konnte sich das Team des Burgenländichen Yacht Clubs mit Rene Mangold am Steuer noch auf Platz drei vorschieben und war damit zum zweiten Mal der erfolgreichste burgenländische Segelverein. Nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr mussten die Ruster heuer Neo-Meister Yacht Club Bregenz und dem Tiroler Wassersport Verein den Vortritt lassen.

Teamchef Clemens Kruse: „Wir sind sehr happy mit unserer Leistung, haben unser Saisonziel Top 3 trotz des schlechten Starts in die Saison erreicht. Das Tourfinale war ein echter Krimi, wie das Ergebnis (Anm.: punktegleich mit dem Segelclub Mattsee nach Plätzen und Punkten) auch zeigt. Wir freuen uns schon auf 2017. Im nächsten Jahr wollen wir um den Sieg mitfahren.“

Unsere Top-Partner