Zehn Medaillen bei österreichischer Nachwuchsmeisterschaft

Der ASVÖ Kickboxclub Rohrbach hat bei der österreichischen Nachwuchsmeisterschaft in Salzburg insgesamt zehn Medaillen errungen – sechs davon in Gold.

Im Olympiastützpunkt Rif in Salzburg sind vergangenes Wochenende die österreichischen Meisterschaften im Tatamisport der Klassen Kinder U10, Kadetten 1 U13, Kadetten 2 U16 und Junioren U19 ausgekämpft worden. Acht Talente vom ASVÖ Kickboxclub Rohrbach holten sechsmal Gold, und je zweimal Silber und Bronze. 

Anna Schmidl und Christoph Spielhofer – beide Nationalteamkämpfer*innen – hielten dem Druck, sie waren als Favoriten angetreten, stand und holten sich in ihren Klassen jeweils die Goldmedaille. Auch die beiden elfjährigen Lena Kreiner – sie bot im Finale eine sehenswerte Aufholjagd und wurde dafür mit einem 10:9-Sieg nach Verlängerung belohnt – und Noah Bulzan errangen ebenfalls Platz eins. Der 13-jährige Simon Raab erkämpfte sich im Pointfighting und Leichtkontakt bis 57 Kilogramm sogar Doppelgold. 

Emily Roth holte sich in ihrer Klasse, nach einer Finalniederlage gegen eine routinierte Nationalkämpferin aus Tirol, den zweiten Rang. Sophija Kordic, mit neun Jahren sprichwörtlich das „Kücken“ im Aufgebot vom ASVÖ Kickboxclub Rohrbach, musste ihren Finalkampf in der Verlängerung, trotz Führung, leider aufgeben – kam damit aber ebenfalls zu Silber. Als Draufgabe hat Boris Budkowszki in der U16-Klasse bis 47 Kilogramm die Bronzemedaille errungen. 

"Ich bin sehr stolz und zufrieden mit den Leistungen. Alle haben sich gesteigert und sind über sich hinausgewachsen. Jetzt warten wir gespannt darauf, ob es vielleicht heuer schon einige ‚Neue‘ ins Nachwuchsnationalteam schaffen werden“, so Trainer Michael Gerdenitsch

"Unglaublich was unser Team auf die Matte legt. Trainer, Kämpfer alle top Leistungen, top vorbereitet. Das führt zu diesen tollen Ergebnissen! Wundervoll, multiversial“, sagt Obmann Christoph Braunrath.

Unsere Top-Partner