10x Gold dank Topleistung

Rohrbachs Kickboxer räumten beim KBH Masters in Kalsdorf groß ab.

Nach den tollen Erfolgen beim Austrian Classic, Österreichs großem Kickbox-Worldcup, trat der ASVÖ KBC Rohrbach am 7. Mai erneut bei einem weiteren internationalen Top-Turnier an. Beim 3. KBH Masters in Kalsdorf duellierten sich zehn Rohrbacher Starter mit rund 400 Kickboxern aus Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Tschechien. Dabei übertrafen die Burgenländer alle Erwartungen und holten unglaubliche zehn Goldmedaillen ins Burgenland. Zusätzlich durften sich die KBC-Fighter noch über einmal Silber und dreimal Bronze freuen.

Erfolgreichste Rohrbacherin war einmal mehr Viktoria Hader, die nach der knapp versäumten Medaille bei den Austrian Classics hochmotiviert ins Turnier ging. Besonders in der Grand Champion Klasse zeigte Hader eine beeindruckende Leistung und gewann alle ihre Kämpfe mit 10:0. Darunter auch der Final-Sieg über ihre Nationalteamkollegin Cornelia Aigner aus Korneuburg. Hader wusste aber auch in den anderen beiden Klassen, in denen sie angetreten war, zu überzeugen und beendete das Turnier am Ende mit beindruckenden drei Goldmedaillen.

Michael Ernst, der sich bei den Austrian Classics zum ersten Mal in der Allgmeinen Klasse versuchte und dort noch von der Härte überrascht wurde, ließ diesmal nichts anbrennen und sicherte sich mit vier Siegen zweimal Gold (U19 und Allgemeine Klasse -69kg). Für Ernst war es die erste Goldmedaille in der Allgemeinen Klasse bei einem Internationalen Turnier.

Der 8-jährige Alessandro Nukic war ebenfalls nicht zu bremsen und holte sich mit fünf gewonnen Kämpfen ebenfalls doppeltes Gold. Dabei beeindruckte er Publikum, Schiedsrichter und Gegner vor allem durch atemberaubende Beintechniken.

Niklas Bogner zeigte in der U19-Klasse lautstark auf. Nachdem er bereits beim Worldcup eine  Medaille holen konnte, schickte ihn Trainer Michael Gerdenitsch in Kalsdorf auch beim Grand Champion der Allgemeinen Klasse an den Start. In der Gewichtsklasse -79kg holte sich Bogner souverän die Goldmedaille. Im Grand Champion, der offenen Gewichtsklasse, kämpfte er sich im Anschluss in einem mit Staatsmeistern und WM-Medaillengewinnern gespickten Feld bis ins Finale vor. Dort stand ihm mit Alexander Federer – 1,95m groß, mehrfacher Staatsmeister und mehrfacher Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften – ein vermeintlich übermächtiger Gegner gegenüber. Doch wider Erwarten konnte Bogner den Fight lange Zeit offen gestalten, führte zur Hälfte des Kampfes sogar mit 3:1.  überraschte hier alle. Am Ende entschied die Routine das Duell aber doch zugunsten von Federer, der 16-jährige Mesko-Preisträger von 2015 durfte sich aber immerhin über Silber freuen.

Der frühere Jugendnationalteamkämpfer Uwe Braunrath fand nach langer Verletzungspause wieder zu alter Form zurück Gold in seiner Gewichtsklasse AK -69 kg und legte in der nächsthöheren Kategorie noch Bronze nach.

Die aktuelle Mesko-Preisträgerin Emma Nukic zeigte, motiviert durch ihre Ehrung bei der diesjährigen Nacht des Sports, was in ihr steckt und holte sich in souveräner Manier den Sieg in der Klasse U13 +47kg.

Für die weiteren Medaillen zeichneten Felix Schmidl und Nadine Pichl verantwortlich.

Trainer Michael Gerdenitsch: "Ich bin sehr zufrieden und überrascht wie gut es an diesem Wochenende gelaufen ist. Die Kämpfer zeigten Nervenstärke und konnten diesmal in entscheidenden Momenten den wichtigen Punkt und somit den Kampf für sich entscheiden.“

Triple-Siegerin Viktoria Hader: "Ich freue mich sehr, dass nach der so knapp verpassten Medaille beim Worldcup in Innsbruck alles aufgegangen ist, was ich mir vorgenommen habe. Besonders stolz bin ich über das 10:0 im Grand Champion Finale gegen meine Nationalteamkollegin.“

Obmann Christoph Braunrath: "Ich freue mich über die grandiosen und phantastischen Ergebnisse. Wir sind gewappnet für den nächsten World Cup in Budapest, der von 13.-15. Mai über die Bühne gehen wird. Unsere Sportler laufen zur Höchstform auf, was mich auch für unsere Heim-Challenge am 21. Mai in Mattersburg sehr optimistisch stimmt. Ich hoffe, dass viele Kickboxfreunde den Weg in die Sporthalle der Neuen Mittelschule finden.“

Unsere Top-Partner