11 Medaillen bei der Karate ÖM 2021

Die 30. Österreichische Nachwuchsmeisterschaft & Österreichische Meisterschaft 2021 gehen beim Frieways Karateklub mit 9 Medaillen als die erfolgreichsten ÖM aller Zeiten in die Geschichtsbücher ein.

Frieways Karateklub - Erfolgreichste ÖM der Vereinsgeschichte

Die diesjährige ÖM führte die Frieways-Sportler und -Sportlerinnen nach Langenlois in Niederösterreich. Das achtköpfige Team holte unglaubliche 9 Medaillen und sorgte so mit fünfmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze für das beste ÖM-Ergebnis der Vereinsgeschichte.

Den Auftakt zum Medaillenregen machte Emil Zadina. Der zehnjährige Bad Sauerbrunner hatte schon durch seine vorangegangenen Erfolge klar zu den Favoriten des Bewerbs Kata U12 gezählt. Mit unglaublicher Nervenstärke ließ er schon in der Vorrunde seine Gegner hinter sich und entschied schließlich das Finale mit einem enorm großen Vorsprung, nämlich 23,94:21,88 Punkten, für sich. Nach diesem grandiosen Beginn ging es für die Frieways-Athleten Schlag auf Schlag weiter mit den Erfolgen.

In der Klasse Kata Mädchen U14 mischten zwei Sportlerinnen des Frieways-Karateklubs vorne mit. Tamara Lehner und Leonie Korner schafften es mit Punktehöchstzahlen in ihrem Pool durch die Vorrunden und begegneten einander schließlich im Finale, das Tamara Lehner knapp für sich entscheiden konnte.

Der Sportpool-Burgenland-Athlet Tobias Stockinger erreichte in der Klasse Kata U21 ebenfalls das Finale. Dort traf er auf seinen stärksten Konkurrenten aus Kärnten, Hannes Köstenbaumer. Beide Sportler gingen an ihre Grenzen und zeigten hervorragendes Karate. Mit einem knappen Vorsprung von 24,00:23,92 Punkten konnte sich Tobias letztendlich den Turniersieg sichern.

Elena Eidler vergoldete sich an diesem Wochenende sogar zweimal. Im Kata Einzelbewerb ließ sie keine Zweifel daran warum sie das Österreich Ranking in der Klasse U16 anführt und unter den Top-Ten der Weltrangliste zu finden ist. Sie sicherte sich einen klaren Sieg.

Zusammen mit Melanie Trejo und Tamara Lehner gewann Elena Eidler auch den Kata-Teambewerb. Melanie Trejo startete wegen der EM-Qualifikation schon in der Klasse U18 und wurde dort erst im Finale von der Niederösterreicherin Isra Celo gestoppt.

Das Vereinsergebnis wurde mit einem 3. Platz von Anna Eidler in der Klasse Kata U21 und einem 3. Platz des Kumite-Sportlers Philipp Holy abgerundet. Der Frieways-Karateklub erreichte damit den 6. Platz von 36 teilnehmenden Vereinen im Vereinsranking.

Polizeisportverein Eisenstadt - Sektion Karate

Während der Frieways Karateklub bei den jüngeren Semester punkteten, holten Josef Eglsäer und Kristian Resanovic vom PSV Eisenstadt in der Einzelkategorie männlich 45+ Gold und Silber und somit die Medaillen 10 und 11 für ASVÖ Burgenland Athlet*innen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, Betreuer*innen und Trainer*innen und freuen uns schon auf die nächsten Bewerbe.

Unsere Top-Partner