2. Schwimm Festival Neusiedler See powered by ASVÖ Burgenland

Neuer Rekord an Teilnehmern und Zeiten!

Alles drehte sich ums Schwimmen: „Grenzenloses Schwimmvergnügen“ war das Motto des zweiten „Schwimm Festival Neusiedler See“, das vom 20. bis 22. Juni im Seebad Mörbisch stattfand. 405 Teilnehmer aus 9 Nationen machten das Schwimm Festival zum Fest.  

Gelungenes Wochenende beim Schwimm Festival Neusiedler See

Auch dieses Jahr versammelte sich die Topelite der österreichischen Triathlon Langdistanz und Open Water Szene beim Schwimm Festival Neusiedler See in Mörbisch. Der Neusiedler See bot am Sonnwend-Wochenende ideale Bedingungen für die Bewerbe des Schwimm Festivals. Wassertemperaturen von 19 - 21 Grad und am Sonntag sogar strahlend blauer Himmel bildeten das Ambiente für über 400 TeilnehmerInnen aus 9 Nationen, die in den unterschiedlichen Schwimmdistanzen an den Start gingen. Die Salzburgerin Johanna Gerstbauer, die 5km Open Water Staatsmeisterin und Europacup-Teilnehmerin,  gewann auch dieses Jahr souverän die 5 km Open Water Distanz des Arena Open Water Cups vor einer weiteren Frau, Martina Glanz. Auf Platz drei in der Einlaufreihung folgte der schnellste Mann, Uwe Bertram aus Deutschland.

TriChallenge über 1,9 und 3,8 km

Der Bürgermeister von Mörbisch, Jürgen Marx, der beim Charity-Fun-Aquathlon im Rahmen des Schwimm Festivals selbst an den Start ging, gab am 21. Juni 2014 den Startschuss für die TRI-Challenge und empfing die AthletInnen über die 1,9 und 3,8 km Distanz im Ziel. Dort gratulierte Marx gemeinsam mit ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifkovits und Schwimm Festival-Organisator Andreas Sachs den Siegern über die 1,9 km, Niko Wilhidal und Theodor Marot. Beste Schwimmerin über 1,9 km wurde Susi Baumgartner.

Die 3,8 kmTRI-Challenge wurde in vier Runden mit kurzem Landgang ausgetragen und sorgte für  Action und Stimmung pur in der See-Arena Mörbisch. Mit 47,45 bewies Vorjahressieger Christopher Beck, dass er auch über „kurze“ Distanzen Sprintqualitäten hat. Er gewann vor Norbert Nagl und Leopold Lindauer. Barbara Tesar ging als dreizehnte durchs Ziel und gewann damit die Damenwertung über 3,8 km.

„Königsdisziplin“ 5 km Open Water im Rahmen des Arena Open Water Cups

Über die Königsdisziplin der 5km Distanz, die am 22. Juni 2014 ausgetragen wurde, war Österreichs Staatsmeisterin und Europacup-Teilnehmerin Johanna Gerstbauer einmal mehr eine Klasse für sich. Nach einem beeindruckenden Start gab sie die Führung nicht mehr ab und legte noch einen starken Endspurt hin. Sie pulverisierte ihre Zeit vom Vorjahr um fast 3 Minuten und gewann souverän in 1:03:26. Mit einem ebenso starken Finish sicherte sich Martina Ganz Platz 2 der Gesamtwertung und sorgte damit für einen sensationellen Damen-Doppelsieg. Auf Platz 3 folgte als bester männlicher Teilnehmer der Deutsche Uwe Bertram, der sich damit die Männerklasse sicherte.

Wie schon im Vorjahr sicherte sich Christopher Beck neben dem Einzelsieg über die 3,8 km auch den Sieg in der Championswertung, die Kombination aus 3,8 und 5 km. Die Championswertung der Damen holte sich Pamela Kurz.

Beim Kids Aquathlon am Sonntag, 22. Juni 2014, zeigten 100 junge AthletInnen, dass wir uns um die Schwimm- und Triathlon-Zukunft in Österreich keine Sorgen machen müssen. 7 der 12 Altersklassen gingen an Österreich. Auch die ungarischen und slowakischen Jungsters bewiesen mit 5 Klassensiegen, dass gerade im Schwimmen noch ein ausländischer Vorsprung besteht.

Starke Muskel für Schwache: Fun Aquathlon zugunsten der Österreichischen Muskelforschung

Am ersten Tag des Schwimm Festvials sorgte der Fun-Aquathlon zugunsten der Österreichischen Muskelforschung für Stimmung und viel Spaß für die gute Sache. 500 m Schwimmen und 3 km Laufen waren zu bewältigen, entweder als Einzelkämpfer oder als 2er-Team. Unter dem Motto „Starke Muskel für Schwache“ gingen Schwimm- und Triathlonprofis wie Christopher Beck, Niko Wilhidal und Benni Lienhardt ebenso an den Start wie Hobbysportler. Auch der Bürgermeister von Mörbisch, Jürgen Marx, die Projektleiterin „Gesundes Dorf Burgenland“, Brigitte Wolf, und Schwimm Festival-Organisator Andreas Sachs stellten sich mit ihrer Muskelkraft in den Dienst der guten Sache. Prim.Doz.Dr. Günther Bernert, Präsident der Österreichischen Muskelforschung, freute sich über die rege Beteiligung: „Bewerbe wie diese, wo Muskelkraft zählt, sind besonders wichtig, wenn es darum geht, bewusst zu machen, dass es in Österreich rund 20.000 Menschen gibt, denen diese Kraft fehlt, weil sie an einer unheilbaren Muskelerkrankung leiden. Allein im Burgenland sind rund 2.000 Menschen betroffen.“

Positives Resumée des zweiten Schwimm Festivals Neusiedler See

Das Echo der TeilnehmerInnen war durchwegs positiv: „Eine tolle Veranstaltung! Wir kommen auch nächstes Jahr gerne wieder.“ Auch der Organisator, Andreas Sachs, zeigt sich zufrieden: „Beim zweiten Schwimm Festival Neusiedler See konnten wir alle Erfahrungen des letzten Jahres positiv umsetzen. Dank aller Sponsoren und Partner und dank der großartigen personellen Unterstützung durch den ASVÖ Burgenland, die Gemeinde und des Neusiedler See Tourismus ist es uns gelungen, wieder einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und auch ein buntes Rahmenprogramm anzubieten. Wir freuen uns, wenn es uns mit dem Schwimm Festival gelungen ist, zu zeigen, wie attraktiv Schwimmen ist!“ Mit dem Schwimm Festival Neusiedler See in Mörbisch hat der Schwimm- und Triathlonsport eine neue Fixtermin.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt den Volunteers von dance2gether, die höchst motiviert bei der Sache waren und dem Schwimm Festival diesen reibungslosen Ablauf ermöglichten!


Mehr Infos, Fotos und Video: www.Schwimmfestival.at

Facebook: http://www.facebook.com/pages/Schwimm-Festival-Neusiedler-See/159581227525805

Die Bilder zum Schwimm Festival gibt es hier:

Freitag:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.898856756808179.1073741861.199784580048737&type=1

Samstag:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.899400120087176.1073741863.199784580048737&type=1

Sonntag:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.900107830016405.1073741867.199784580048737&type=1

Fotos gibt es auch auf unserer Fotogalerie:
http://www.asvoe-burgenland.at/aktuelles/fotogalerien/schwimm-festival-2014/

23.6.2014

 

 

Unsere Top-Partner