2018 im Burgenland „Jahr des Ehrenamts“

Landeshauptmann Hans Niessl erklärte in seiner Grundsatzerklärung das Jahr 2018 zum „Jahr des Ehrenamts“. Damit stehen im laufenden Jahr seitens des Landes unter anderem die Sportvereine im Mittelpunkt.

Insgesamt engagieren sich rund 100.000 Burgenländerinnen und Burgenländer ehrenamtlich. Um deren Verdienste zu würdigen, rief Landeshauptmann Hans Niessl am 10. Jänner vor zahlreichen Fest- und Ehrengästen im Eisenstädter Kultur- und Kongresszentrum das „Jahr des Ehrenamts“ aus.

„Fast jeder zweite Erwachsene im Burgenland ist freiwillig bzw. ehrenamtlich aktiv. Das freiwillige Engagement prägt durch seine Vorbildwirkung gerade den ländlichen Raum, sichert wesentliche Leistungen und ist die Grundlage einer funktionierenden sozialen Infrastruktur sowie der Lebensqualität auf dem Land. Das Ehrenamt, das von Sach-, Organisations- und Kommunikationskompetenz geprägt ist, muss daher als gesellschaftliche Notwendigkeit in seinen vielfältigen Formen der Unabhängigkeit, Bürgernähe und Verlässlichkeit ideell und materiell auch in Zukunft weiter gestärkt werden“, empfahl Gastreferent und Politikwissenschaftler Peter Filzmaier.

„In Summe gab es im vergangenen Jahr für die burgenländischen Vereine Bedarfszuweisungen von rund 37 Millionen Euro – so viel wie noch nie“, betonte Niessl. Unterstützung biete das Land laut Landeshauptmann allerdings nicht nur auf finanzieller Ebene, sondern auch im vereinsrechtlichen Themenbereich und in der Aufklärung und Hilfeleistung bei Problemstellungen. Etwa durch Informationsveranstaltungen in allen Teilen des Landes, eine Vereinsfunktionärshotline, die Freiwilligenversicherung, einen neuen Leitfaden oder die Ausbildung zum Zertifizierten Vereinsfunktionär. Ergänzend dazu sei mit der Errichtung einer Ombudsstelle für Sport- und Vereinswesen eine wichtige Anlaufstelle und ein wichtiges Serviceangebot für alle Vereine und Funktionäre ins Leben gerufen worden.

„Trotz teilweise schwieriger wirtschaftlicher und infrastruktureller Voraussetzungen leisten viele ehrenamtliche Menschen im Burgenland Jahr für Jahr herausragende Arbeit im Sinne des Sports. Für diesen vorbildlichen Einsatz möchte ich mich bei dieser Gelegenheit herzlich bedanken“, hob ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits jene Menschen hervor, die das Herz des burgenländischen Sports bilden.

Unsere Top-Partner