21 Erdumrundungen in 10 Jahren

Lachenden Schrittes beging der Rote Nasen Lauf sein zehntes Jubiläum und schrieb damit eine weitere Episode einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.

Klein und fein startete der Rote Nasen Lauf im Jahr 2008. Zehn Jahre später ist die fröhlichste Laufserie des Landes aus keinem Laufkalender mehr wegzudenken.

Österreichweit haben die 108.000 Teilnehmer in diesem Jahrzehnt unglaubliche 856.000 Kilometer zurückgelegt und damit mehr als 21 Mal die Erde zu Fuß umrundet. Dank dieser sportlichen Glanzleistung und den gesammelten Spenden konnten die Rote Nasen in 2.500 Clowneinsätzen Lachen und Lebensmut in unzählige sorgenerfüllte Gesichter zaubern.

Auch das Burgenland hat seinen Teil zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen. Allein in der Jubiläumssaison organisierten die rot-goldenen ASVÖ-Vereine acht Läufe. Insgesamt bewegten sich heuer burgenlandweit 1.200 Menschen auf über 8.500 Kilometern. Knapp 7.600 Euro konnten so durch Startgelder an die Rote Nasen übergeben werden.

In allen zehn Jahren als Veranstalter mit dabei war das Trio 1. Laufclub Parndorf, BSV Tadten und Sport- und Kulturverein Deutsch Kaltenbrunn, das damit zum elitären Kreis der Unterstützer der ersten Stunde zählt. Doch auch die restlichen Lauforganisatoren SSV Lackendorf, LMB-Leichtathletik Mittelburgenland, Hornstein bewegt, Hoadläufer Frauenkirchen und Schulsportverein BORG Güssing sind seit vielen Jahren verlässliche Sportpartner der Rote Nasen.

„Ein Tag ohne Lachen ist bekanntlich ein verlorener. Daher erfüllt es mich mit Stolz, dass in den letzten zehn Jahren so viele Menschen und unsere Vereine mit ihrer Muskelkraft zehntausenden Menschen, denen es gesundheitlich nicht so gut geht, ein Lachen auf die Lippen gezaubert haben. Dafür möchte ich mich im Namen des ASVÖ Burgenland ganz herzlich bedanken. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten zehn Jahre Rote Nasen Lauf“, so ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits.

Unsere Top-Partner