2x Bronze für den ASVÖ KBC Rohrbach bei der EM

Die WAKO European Championsship 2021 in Montenegro war für den ASVÖ Kickboxclub Rohrbach mit zwei dritten Plätzen eine Erfolg.

Die Weltmeisterin und Vizeeuropameisterin Anna Schmidl qualifizierte sich in vorbildhafter Manier für diese Europameisterschaft. Anna traf im Halbfinale auf die mehrfache Welt- und Europameisterin Inez Bardos aus Ungarn, der sie sich denkbar knapp geschlagen geben musste. Ihre harte Arbeit und Zielstrebigkeit wurde mit dem 3. Platz belohnt. Die fleißige und äußerst diziplinierte Marzerin konnte somit den Hattrick dingfest machen - jeweils eine Medaille bei den letzten drei Großevents WM-EM-EM.

Auch Emma Nukic darf sich über eine Bronzemedaille freuen. Nach ihrer langen Verletzungspause, Gewichts- und Altersprung schaffte es die Draßburgerin zurück ins Nationalteam. Sie musste sich im Halbfinale leider der starken Italienerin Asia Capasso (EM Bronzemedaillengewinnerin 2019 Györ) nach Punkten geschlagen geben.

Im Einzel legte Felix Schmidl einen fulminanten Start beim Turnier hin und wurde erst im Viertelfinale von einem starken Bulgaren ausgebremst. Felix deklassierte in der Vorrunde den Ukrainer Oleksandr Ivanov mit technischem knock out (10 Punkte Unterschied). Dabei zog sich Felix eine Verletzung am Ellebogen zu. Beim Kampf gegen den aus Bulgarien stammenden Simeon Rangelov war er daher eingeschränkt und konnte seine Stärken nicht zu 100% ausspielen und so blieb seine Leistung mit dem undankbaren 5. Platz unbelohnt. Auch im Teambewerb wurde es nach einer Niederlage gegen den späteren Europameister ebenfalls der 5. Platz.

Coach und Nationalteam Trainer Nachwuchs-Trainer Michael Gerdenitsch, der das Nationalteam diese Woche als Bundestrainer Nachwuchs betreut hat,darf sich über 2xGold, Silber und 6x Bronze für das österreichische Jugend Nationalteam freuen:"Ich bin froh, dass jetzt ein wenig Ruhe einkehrt. Es war eine sehr schwierige Zeit durch Corona. wir konnten nicht trainieren, nur online, dann Spitzensportler, aber keine Turniere. Dann verloren die Kids ihr letztes Jahr bei den older Cadetten und mussten einen Alterssprung machen und waren plötzlich statt den Ältesten die Jüngsten in ihrer Altersklasse. Ich bin stolz, dass wir 2 Bronzemedallien für das Burgenland erobern konnten."

Ergebnisse:
Bronze Anna Schmidl, Older Cadets Pointfighting-46kg, Marz
Bronze Emma Nukic, Juniors Pointfighting+70kg, Drassburg
5. Platz Felix Schmidl, Juniors Pointfighting-69kg, Marz
5. Platz Felix Schmidl, Team Austria 2 Juniors Pointfighting zusammen mit Masser, Schneider, Streimelweger

Unsere Top-Partner