5 Antritte, 5 Medaillen!

Läufer Flatzbauer räumte bei Österreichischen Meisterschaften der Masters ab.

Die alljährlich stattfindenden Österreichischen Meisterschaften der Masters sind der Saisonhöhepunkt für Leichtathleten über 35 Jahre. Heuer fanden diese am 20. und 21. Juni im Götziser Möslestadion statt.

Zum zweiten Mal mit dabei: LMB-Urgestein Ossi Flatzbauer in der Altersklasse M55. Wie bereits im Vorjahr in Wolfsberg, hat Flatzbauer auch heuer in Vorarlberg wieder voll zugeschlagen. Der LMBler fuhr bereits mit dem ehrgeizigen Ziel ans andere Ende Österreichs, seine Medaillenbilanz aus dem letzten Jahr mit drei Bronzemedaillen zu übertreffen. Auch sein Trainingsprogramm der letzten Monate war ganz auf dieses Ziel ausgerichtet.

Am ersten Tag standen 800 m und 5.000 m auf dem Programm. In souveräner Manier kam Flatzbauer jeweils als Zweiter ins Ziel und holte sich so zwei Silbermedaillen.

Am zweiten Tag waren 5.000 m Gehen, sowie die Läufe über 400 m und 1.500 m zu absolvieren. Speziell auf den Geherwettbewerb hatte sich der LMBler ganz speziell vorbereitet. Er war das gesamte Rennen über an dritter Stelle, überholte in der Schlussrunde den unmittelbar vor ihm liegenden Konkurrenten und gewann bei seinem ersten Antreten in diesem Bewerb ebenfalls Silber. Die beiden Laufstrecken beendete der Unterfrauenhaider jeweils als Dritter.

Damit holte Flatzbauer in jedem Bewerb, in dem er antrat, eine Medaille. Dementsprechend positiv fällt das Fazit des LMB-Urgesteins aus: „ Es gab bei beinahe jedem Bewerb leichten Regen, das hat mich natürlich begünstigt. Die Veranstaltung war aber super organisiert, die Begeisterung ist groß und wird sich auch im nächsten Jahr fortsetzten.“

Apropos nächstes Jahr, dafür hat sich Flatzbauer bereits neue Ziele gesteckt: „Ich hoffe dass die Zusagen einiger Vereinskollegen halten und ich 2016 in einer LMB-Gruppe das Burgenland vertreten kann. Wir werden über die Laufziszipinnen hinaus mit unserem Trainer und Obmann Werner-Franz Faymann die technischen Disziplinen wie Speer und Sprung forcieren!“

Der angesprochene Obmann Faymann freute sich erstmal mit seinem Urgestein: „Sensationell wie sich Ossi vom reinen Straßenläufer zum kompletten Leichtathleten entwickelt hat! Fünf Medaillen bei den Österreichischen Masters! Nicht Rafael Nadal oder David Alaba, sondern Ossi Flatzbauer sollte das Vorbild für unsere Jugend sein!“

Unsere Top-Partner