7 Titelanwärter, 1 Sieger

Oberwarter holte sich Gesamtsieg beim Südburgenlandcup im Schnellschach.

Der Südburgenlandcup im Schnellschach hat sich in den letzten Jahren zu einem Highlight des heimischen Schachsports entwickelt. Die fünfteilige Turnierserie, die jedes Jahr von Mai bis August über die Bühne geht, wurde heuer erst bei der finalen Veranstaltung in Deutsch Kaltenbrunn entschieden (Anm.: die besten vier von fünf Turnieren werden gewertet). Insgesamt kamen nach vier gespielten Turnieren nicht weniger als sieben Personen für den Gesamtsieg in Frage.

Am Ende holte sich Robert Hupfer (SK Oberwart) vor Martin Murlasits (SK Stegersbach) und David Dreher (SK Güssing) den Titel. Das Trio machte auch in Deutsch Kaltenbrunn das Podest unter sich aus. Die Medaillen-Reihenfolge lautete dort allerdings: Murlasits vor Hupfer und Dreher.

Im Nachwuchsbewerb der finalen Südburgenlandcup-Station setzte sich Nico Marakovits vom SK Güsssing durch, der sich auch den Gesamtsieg in der Nachwuchswertung holte.

Zuvor wurde bereits auf der Burg Güssing (Turniersieger Siegfried Posch vom SK Fürstenfeld), in Stegersbach (Turniersieger Ferencz Király vom SK Söchau), in Oberwart (Turniersieger Martin Murlasits vom SK Stegersbach) sowie in Kleinzicken (Turniersiegerin Elena Boric vom SV Wulkaprodersdorf) gespielt.

Nähere Details zum Südburgenlandcup finden sich auf www.schach-suedbgldcup.at

Unsere Top-Partner