8. Internationales Schwimmfestival Neusiedler See

Das Wetter meinte es gut mit den Sportlern und brachte für die 8. Auflage des Schwimmfestivals am 13. September 2020 hervorragende Rahmenbedingungen. Das spannenden Duell der beiden deutschen Weltklassesportler Christof Wandratsch und Nicky Lange, beide Weltmeister in ihren Disziplinen, war das Highlight des Wochenendes. Christof Wandratsch gewann die doppelten Seequerung im Fotofinish mit neuem Streckenrekord in 1h 20:12min. Bei den Damen holte sich die OeSV Kaderathletin Emma Leu souverän den Sieg.

Länger hatte es gedauert bis, durch die Covid – 19 Verschiebung vom Juni, der Absage der Gemeinde Mörbisch, ein mehrfach geändertes und reduziertes Programm mit Unterstützung der Gemeinde Illmitz ausgetragen werden konnte.  

Vom hochklassigen Feld begeistert zeigten sich unter anderem Sportlandesrat Heinrich DORNER, der Nationalratsabgeordnete Maximillian KÖLLNER und die Verantwortlichen der Gemeinde Illmitz mit Bürgermeister Alois WEGLEITNER und Tourismusobmann Rudolf STROMMER. Beim 3km Start im Yachtclub Mörbisch war auch Vizebürgermeisterin Bettina ZENTRAF vor Ort.

Die doppelte Seequerung entwickelte sich zu einem spannenden Duell der beiden deutschen Weltklasseatheten. Christof WANDRATSCH, seines Zeichens vielfacher Weltmeister, Weltrekordhalter, sowie amtierender Eisschwimm-Weltmeister und Nicky LANGE, vielfacher Weltmeister im Gehörlosensport, und vielfacher Gewinner bei Open Water Rennen. 

Beide schwammen die ersten 5,9 km praktisch nebeneinander, jedoch setzte Wandratsch einige Delpinsprünge im halbhohen Zielbereich und sicherte sich dadurch den notwendigen Meter Vorsprung zum Ziel.  Beide erschwammen sich rund 500 m Vorsprung auf den drittplatzierten Norbert NAGL, seines Zeichen Österreichischer Meister im Open Water. Der Schweizer Extremschwimmer, Romano MOMBELLI, unter anderen Weltrekordhalter über die Straße von Bonifacio, kam auf den vierten Rang.

Bei den Damen siegte die OSV Kaderathletin Emma LEU in 1h 32min überlegen vor Julia SCHOBER und Chiara LEHMANN (beide Fürstenfeldbrucker Wassenratten EV, Deutschland). 

Die einfache Seequerung über 3km wurde ein Beute des Grazer Sebastian PYREK. Der Beckenschwimmer der erstmaligen im Open Water schwamm,  siegte in 45:25 min vor Theo MAROT, der mit 14 Jahren der bisher jüngste Sieger der Seequerung war. Der dritte Rang ging an den für Proswim Russia startenden Mikhail SENECHKIN

Besonders erwähnerswert ist auch noch Hans WILLENBACHER: der fast 80jähirge Schwimmpoinier schaffte die 3km in 1:52:48 und hatte beim Zieleinlauf noch ein Lächeln fürs lautstark applaudierende Publikum übrig. Hut ab vor dieser Leistung.

Bei den 3km der Damen siegte die Burgenländerin Ruth PATAKI (SC Hakoah) in 53:55min. Mit dieser Zeit hätte sie auch den dritten Platz in einer geschlechterübergreifenden oder allgemeinen Wertung erzielt. Christina PSCHORR und Andrea FORJAN kamen auf die weiteren Stockerlplätze.

Das gesamte Wochenende arbeiteten auch ASVÖ Burgenland Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den diversen Stationen, in der Rennleitung, der Ablauforganisation, im Auf- und Abbau, der Registrierung, beim Wasserausstieg und überall wo sonst noch Hand angelegt werden musste. d

Detaillierte Rennergebnisse

Unsere Top-Partner