Ableben Walter Rehling

1932 - 2014

Mit großer Betroffenheit müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Vorstandskollege, ASVÖ-Bezirksobmann und Sportfreund Walter Rehling von uns gegangen ist.

Einen großen Teil seines Lebens hat Walter Rehling in den ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit gestellt. In vielen Vereinen hat er als Aktiver und Funktionär mitgearbeitet und ist dafür mit zahlreichen Ehrenzeichen und Medaillen ausgezeichnet worden.

Beruflich war er im Hotel- und Gastgewerbe tätig, wo er als Personalvertreter u.a. hohe Positionen in den Bundesvorständen der PVA der Arbeiter und in der Arbeiterkammer bekleidete. In Bad Tatzmannsdorf wirkte er 32 Jahre lang als Gemeinderat und eine Periode als Vizebürgermeister.  

Wir haben Walter Rehling als eine Persönlichkeit kennen und schätzen gelernt, die mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und großem Einsatz für die Sportjugend und die Bedürfnisse der kleinen Vereine eingetreten ist.

Bereits im Jahr 1953 begann er sein sportliches Wirken als aktiver Spieler des SC Bad Tatzmannsdorf. Ab 1960 war er mehr als 40 Jahre lang Obmann-Stellvertreter, Obmann und Präsident seines Heimat-Fußballvereins. Zusätzlich war er auch Mitglied fast aller Sportvereine seiner Heimatgemeinde.

Sein jahrzehntelanges großes Engagement in vielen Bereichen wurde im Jahr 2002 mit der Ehrenbürgerschaft von Bad Tatzmannsdorf gewürdigt.

Mit Walter hat der ASVÖ Burgenland einen Funktionär verloren, der mit Herz und Fleiß 31 Jahre lang (von 1978 bis 2009) im ASVÖ-Landesvorstand mitgearbeitet und seine große Erfahrung dem burgenländischen Sport gewidmet hat. Er war das dienst­älteste Vorstandsmitglied unseres Dachverbandes und hat sich ganz besonders für die Anliegen der Vereine im Südburgenland engagiert.

Auch wenn er mit hohem Einsatz im Beruf und im Sport tätig war, blieb doch immer die Familie im Zentrum seines Lebens. Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Frau, seiner Familie und seinen Lieben, die ihm immer sehr wichtig waren.

Der ASVÖ Burgenland hat einen beliebten, engagierten und hilfsbereiten Kollegen und guten Freund verloren. Walter, wir danken Dir sehr herzlich für alles, was Du für den Sport im Burgenland und den ASVÖ geleistet hast.

Robert Zsifkovits

24.7.2014

Unsere Top-Partner