Acht Landesmeistertitel für die Schach-Ritter Mattersburg

Die Schach-Ritter feierten mit 8 von 10 Titeln und vielen weiteren Topleistungen den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

In Mattersburg wurde die Jugendlandesmeisterschaft im klassischen Schach abgehalten. Eine angenehme Stimmung und viel lebendiger Nachwuchs kennzeichneten dieses Turnier auf hohem Niveau. Vom Verein Schach-Ritter Mattersburg waren die 31 stärksten Kinder und Jugendlichen am Start und sportlich gesehen geschah Außergewöhnliches.

JLM MU8: Acht großartig spielende Mädchen bei der JLM MU8 hatte das Burgenland noch nie – und allesamt Schach-Ritter. Den besten Tag hatten diesmal die schon routinierte Moana Milanollo aus Bad Sauerbrunn, die Landesmeisterin wurde, Jungsternchen Anika Schmidjell von der VS Forchtenstein, die sich damit zusätzlich für die Staatsmeisterschaft MU8 qualifizierte und die ebenfalls stark aufspielende Melanie Artner (VS Mattersburg). Von den Allerjüngsten waren auch Janine und Monique Pichelmaier wieder gut unterwegs, auch Elene Kelaptrishvili zeigte Fortschritte und Gabriela Mrkonjic und Alina Feichtinger (alle aus Mattersburg) punkteten ebenfalls.

JLM BU8: Hier nahmen mit Samuel Ortner (Mattersburg), Til Koglbauer (Wr.Neustadt) und Manuel Rigler (Forchtenstein) drei routinierte Schach-Ritter teil, die an diesem Tag diese Reihenfolge in der Burgenland-Wertung hinterließen und damit Titel und alle Medaillenränge holten. Die drei besten Newcomer des Burgenlandes wurden mit Alexander Gschiel (Mattersburg), August Prilhofer (Bad Sauerbrunn) und Alessandro Steurer (Forchtenstein) ebenfalls 3 Schach-Ritter.

JLM BU10: Einen Showdown gab es bei den Buben U10: Ismael Milanollo (Schach-Ritter) und Vinzent Straussberger (SV Burgenland) hatten vor der letzten Runde alles gewonnen und trafen nun aufeinander. In einem spannenden Finalspiel setzte sich Ismael durch und wurde somit Landesmeister! Bronze ging an Alexander Fasching (Mattersburg) und Rang vier an Bastian Hirmann (Forchtenstein).

JLM MU10/MU12: Es waren sieben MU10- und ein MU12-Mädchen am Start, darunter 4 Schach-Ritterinnen. Chantal Grabler (Mattersburg) errang den LM-Titel bei MU12 und Caroline Rigler (Forchtenstein) mit 100% der Punkte bei MU10. Sensationeller Weise landete die erst im Herbst dazugekommene Natascha Bierbaum (Mattersburg) auch am Stockerl und holte sich Bronze.

JLM MU14: Vizestaatsmeisterin Angela Widlhofer (Marz) sicherte sich den Landesmeistertitel 2014.

JLM BU16:Lukas Gludovatz (Schach-Ritter Mattersburg) zeigte mit aktiven Eröffnungen richtig auf und erreichte 100% der Punkte. Überraschend stark auch Berdan Akar, der sich Bronze holte. Punktemäßig nicht weit entfernt waren Herbert Dienbauer (Bad Sauerbrunn) und Marc Wutzlhofer (Forchtenstein).

JLM BU18:Angelo Wunsch (Mattersburg) setzte sich in seiner Alterskategorie durch und holte sich den Landesmeistertitel.

Die Trainer des Vereins, Gerald Berghöfer und Co-Trainer Mario Milanollo, freuten sich, dass das Training so gut angenommen wurde und Früchte trägt und betonen, dass auch das gute Klima mit den Eltern hierbei eine wichtige Rolle spielt.


Der ASVÖ Burgenland gratuliert den Schach-Rittern zu den herausragenden Leistungen sehr herzlich!


28.1.2014

Unsere Top-Partner