Alex Wagner kürt sich zum Racketlon-Weltmeister

Der junge Burgenländer Alexander Wagner bringt von der WM Gold in der U13-Wertung mit nachhause.

Am vergangenen Wochenende fand in Leipzig die Weltmeisterschaft im Schlägervierkampf Racketlon statt. Mit dabei war in der Altersklasse U13 auch der aus Schützen stammende und für das Racketlon Team Burgenland spielende Alexander Wagner. Aufgrund seiner Plazierung in der Weltrangliste war Wagner als Nr. 2 gesetzt und hatte in Runde 1 ein Freilos. Danach bekam er es der Reihe nach mit gleich drei französischen Akteuren zu tun. In Runde 2 gab es für Wagner einen knappen Sieg gegen Lukas Steyer - mit nur fünf Punkten Vorsprung -, danach schaltete er Alex Gas aus und besiegte im Halbfinale Jules Monnaye mit +31 Punkten.

Im Finale wartete auf Wagner der groß aufspielende Axel Diet, der in seinem Halbfinale den an Nr. 1 gesetzten Lukas Dvorak überraschend eliminiert hatte. Wagner gewann zwar die Disziplinen Tischtennis und Badminton, verlor jedoch im Squash gegen den amtierenden Europameister in dieser Disziplin 4:21. Es ging für Wagner mit -2 Punkten in das entscheidende Tennisspiel. In seiner Spezialdisziplin behielt der Burgenländer aber die Nerven, spielte all sein Können aus und gewann klar mit 21:5.

Den U13-Weltmeistertitel in der Tasche, holte sich Wagner als Draufgabe gemeinsam mit dem Racketlon Team Austria auch noch die Silbermedaille.

Unsere Top-Partner