Allhauer Sensations-Silber

Der ESV Markt Allhau schrieb beim größten Eisstockturnier der Welt Stocksport-Geschichte.

Der ESV Markt Allhau schrieb am Valentinstag burgenländische Stocksport-Geschichte. Das lediglich mit Außenseiter-Chancen bedachte Quartett Daniel Nöhrer, Wolfgang Benedek, Johann Seidl und Herbert Ehrenhöfer holte beim Servus Alpenpokal, dem weltgrößten Eisstocksport-Turnier, sensationell Silber. Die Südburgenländer mussten sich im Finale lediglich dem EC Passau Neustift (GER) geschlagen geben.

Insgesamt hatten sich 18 Mannschaften aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz in knapp 60 Qualifikationsturnieren für das große Finalturnier am Weißensee qualifiziert. Die Teams waren dabei jeweils in zwei Neunergruppen (Österreich bzw. International) eingeteilt. Die Markt Allhauer, die sich ihre Teilnahme als Burgenlandsieger gesichert hatten, kämpften sich mit starken Leistungen in der Vorrunde ins Halbfinale, wo sie den Landessieger aus Tirol in die Knie zwingen konnten.

Erst der Sieger der internationalen Gruppe, der EC Passau Neustift, sollte sich für das burgenländische Quartett an diesem Tag als zu stark erweisen. Die Trauer über den verpassten Turniersieg währte allerdings nur kurz, schließlich sorgte die sensationelle Leistung der Südburgenländer an diesem Tag für einen der größten Erfolge der burgenländischen Stocksport-Geschichte.

Unsere Top-Partner