Altbürgermeister holt Gesamtsieg

Söchauer Franz Tröster gewinnt 2. ASVÖ Südburgenlandcup im Schnellschach.

Am 29. August fand im Traditionshotel Raffel in Jennersdorf das fünfte und letzte Turnier des 2. ASVÖ Südburgenlandcups im Schnellschach statt. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System, mit 20 Minuten Bedenkzeit je Spieler. Veranstaltet wurde der finale Wettkampf vom Schachklub Jennersdorf.

Großer Gewinner war diesmal der Schachklub Oberwart, der gleich einen Dreifachsieg feiern konnte. Markus Benkö siegte mit 6 Punkten vor seinen Teamkollegen Christian Benkö (5,5) und Jürgen Somogyi (5).

Hochspannung herrschte vor der letzten Station vor allem in der Gesamtwertung, in der die besten vier Ergebnisse der fünf Turniere gewertet wurden. Trotz des abschließenden dritten Platzes in Jennersdorf, konnte Vorjahressieger Jürgen Somogyi seinen Titel nicht verteidigen. Mit 1,5 Punkten Vorsprung auf den Oberwarter holte sich der Altbürgermeister von Söchau, Franz Tröster, den Gesamtsieg des 2. ASVÖ Südburgenlandcups im Schnellschach. Dritter wurde Johann Hadl vom Schachklub Fürstenfeld.


Endstand in der Gesamtwertung (65 Teilnehmer):

1. Franz Tröster (Schachklub Söchau)

2. Jürgen Somogyi (Schachklub Oberwart)

3. Johann Hadl (Schachklub Fürstenfeld)

4. Martin Murlasits (Schachklub Stegersbach)

5. Christian Kahr (Schachklub Jennersdorf)


Die Turniersieger im Überblick:

30. Mai in Güssing: István Parragyi

18. Juli in Stegersbach: Marcell Borhy

8. August in Oberwart: Robert Hupfer

15. August in Kleinzicken: Harald Penker

29. August in Jennersdorf: Markus Benkö

Unsere Top-Partner