ASVÖ belohnt sportliche Integrationsarbeit

Mit dem Projekt Sport verbindet uns fördert der ASVÖ Vereine, die einen sportlichen Beitrag zur Integration von geflüchteten Menschen leisten.

Nie zuvor waren weltweit so viele Menschen auf der Flucht wie heute. Während die Fluchtursachen politisch und global bekämpft werden müssen, ist es notwendig für die Aufnahme und Integration der Menschen Lösungen vor Ort zu finden. Die Integration von Geflüchteten ist eine langfristige und gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu deren Lösung der organisierte Sport mit seiner Vielfalt und Reichweite beitragen kann.

Anlässlich dessen wurde 2016 in Kooperation der drei Sport-Dachverbände ASVÖ, ASKÖ und Sportunion mit dem Sportministerium das Projekt Sport verbindet uns ins Leben gerufen. Ziel ebendieses ist es, Zugang zu sportlicher Betätigung zu schaffen und das Integrationspotenzial des Sports zu nutzen. Sportvereine sollen durch das Integrationsprojekt zudem neue Vereinsmitglieder gewinnen und ihre interkulturelle Öffnung vorantreiben können.

Gefördert werden regelmäßige Bewegungseinheiten mit Asylwerbern, Asylberechtigten sowie anerkannten Flüchtlingen. Diese können im Rahmen des täglichen Vereinstrainings sowie als eigens geschaffene Trainingsangebote stattfinden.

Vorteile für Sportvereine?

  • finanzielle Förderung der Integrationsmaßnahmen
  • Unterstützung und Hilfestellung durch den ASVÖ
  • Aufbau von interkultureller Kompetenz im Verein
  • Förderung interkultureller Bewegungen und wertvoller Beitrag zur Integration
  • Abbau von Ängsten und Aufbau von Kontakten
  • Teilnahme an einem österreichweiten Projekt
  • Beitrag zur Integration durch Sport

Interessiert?

Unsere Projekt-Ansprechpartnerin Annemarie Wilhelm steht interessierten Vereinen bei Fragen gerne per Mail an wilhelm(at)asvoe-burgenland.at oder telefonisch unter 0664/2848401 zur Verfügung. Die Einreichung ist bis 30. September per Mail möglich.

Weitere Infos gibt es auf unserer Projektwebsite Sport verbindet uns

Unsere Top-Partner