ASVÖ Burgenland-Funktionäre erhielten Landesauszeichnung

Dieser Tage sind in Eisenstadt und Oberschützen die diesjährigen Landesauszeichnungen für verdiente Persönlichkeiten aus dem Burgenland vorgenommen worden. Bei der traditionellen Ehrenzeichen-Verleihung wurden unter anderem vier Personen aus ASVÖ Burgenland-Mitgliedsvereinen geehrt.

Landesrätin Astrid Eisenkopf in Eisenstadt und Landesrat Leonhard Schneemann in Oberschützen nahmen, jeweils in Vertretung für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, die Auszeichnung der Persönlichkeiten vor. Über 140 Damen und Herren wurden ob ihrer Verdienste um das Land Burgenland geehrt. Eisenkopf beschrieb die Geehrten als „Vorbild, wie wir auch größte Aufgaben bewältigen können. Sie stehen vorbildhaft für die Stärken und Tugenden des Burgenlandes: Fleiß, Einsatz, Verlässlichkeit und das besondere Engagement der Menschen.“ 

Zu Martini wurde Martin Stephan Peter Dal-Bianco das "Goldene Verdienstkreuz des Landes Burgenland" verliehen. Der 70-Jährige erhielt die Auszeichnung für seine Verdiente für den burgenländischen aber auch österreichischen Pferdesport. Seit 2001 ist er Mitglied in den Reitvereinen Ländlicher Reit- und Fahrverein Apetlon/Pamhagen, dort bekleidet er das Amt des Obmanns, und Podersdorfer Reit- und Fahrverein Georgshof.

Eine Woche später gingen – in Beisein von ASVÖ Burgenland-Präsident Robert Zsifkovits – weitere Auszeichnungen an sechs Personen von Burgenlands größtem Sportdachverband: Rupert Wagner, Landesfachreferent für Handball, erhielt das "Goldene Ehrenzeichen des Landes Burgenland", Agnes Schnabl (SC Piringsdorf) und Erich Simon (SV Kirchfidisch) wurden mit der „Goldenen Medaille des Landes Burgenland“ ausgezeichnet. Auch Friedrich Kreisits (SC Unterfrauenheid), Dr. Heinz Zinner (SV Kukmirn) und Stefan Bantsich (SPG Hrvati/SC Grosswarasdorf/Nebersdorf) wurde für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

Unsere Top-Partner