ASVÖ Burgenland heißt vier neue Mitglieder willkommen

Mit der letzten Vorstandssitzung am Sonntag, den 24. November begrüßt der ASVÖ Burgenland vier neue Mitglieder: Der SC Kittsee, Nogometna Zajednica Sredina (jeweils Fußball), der Schachklub Kittsee und der Reitverein Rechnitz haben sich Burgenlands größtem Sportdachverband anvertraut.

Die ASVÖ Burgenland-Familie ist vergangenes Wochenende wieder ein Stück größer geworden: Im Rahmen der in der Burg Schlaining abgehaltenen Vorstandssitzung sind vier Sportvereine als neue Mitglieder aufgenommen worden. 

SC Kittsee (Fußball) | Die Nordburgenländer betreuen aktuell zwölf Mannschaften und trainieren im Nachwuchsbereich über 120 Kinder und Jugendliche. Die Kampfmannschaft spielt in der II Liga Nord, belegt dort zum Ende der Hinrunde den siebenten Tabellenplatz. 


Nogometna Zajednica Sredina (Fußball) | NZ Sredina wurde im August 2023 aus der Taufe gehoben. Anfang tummelten sich 70 Kinder und Jugendliche im Verein. Den Startschuss für die Gründung gaben die Mädchen, mittlerweile wurde das Projekt auch auf Burschenteams ausgeweitet. Aktuell betreibt der Verein sieben Nachwuchsteams. 

Schachklub Kittsee | Der Schachklub an der Grenze zur Slowakei ist nach jahrelanger Stilllegung im Dezember 2014 von Dir. Josef Kovacs und Mag. Roman Hauswirth neu gegründet worden und erfährt aktuell vor allem in Nachwuchsbereich einen großen Aufschwung: jüngst hat sich Barbora Vymazalova in der U8 den österreichischen Staatsmeistertitel erspielt – sie damit Kittsees erste Staatsmeisterin der Vereinsgeschichte. Insgesamt nahmen drei Klubmitglieder bei der Jugendmeisterschaft Ende Oktober teil – so viele wie noch nie. 

Unsere Top-Partner