ASVÖ Burgenland Segler*innen räumten ab!

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften in den Klassen ILCA 7 und ILCA 6 sowie die Star Pfingstregatta waren aus Sicht der ASVÖ Burgenland Segler und Seglerinnen ein voller Erfolg.

Bei der zum 59. Mal stattfindenden Pfingstregatta der Starboote gab es am Sieg nichts zu rütteln. Die Heimmannschaft Johann Spitzauer und Christian Nehammer (beide UYCAs, ASVÖ OÖ) konnten sechs der sieben Wettfahrten gewinnen. Auf den Plätzen landeten der Amerikaner Benjamin Sternberg mit seinem ukrainischen Vorschoter Vitalli Kushnir vor dem tschechischen Team Michael Maier und Jakub Vaclavik.

Bei der Staatsmeisterschaft der ILCA 6 wurden – auch wenn sie gemeinsam gestartet sind – die Herren und Damen getrennt gewertet. Der Sieg bei den Damen ging mit zwei Punkten Vorsprung an Johanna Böckl vom Wolfgangsee. Über Silber freute sich Eva-Maria Schimak (UYC Neusiedlersee), über Bronze Barbara Matz vom YC Breitenbrunn. Bei den Herren sicherte sich Philipp Schneeweis vom Salzburger Yachtclub die Goldmedaille vor Alexander Prusa (YC Podersdorf) und Max Fitzinger (UYC Neufeldersee).

Der Staatsmeistertitel bei den ILCA 7 ging an Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Andreas Geritzer (WSA), der nach langer Zeit der Abstinenz erstmals wieder an einer ILCA 7 Regatta teilgenommen hat. Dass er es nicht verlernt hat, bewies er mit sieben Siegen, bei denen er jeweils einen klaren Vorsprung auf den jeweils Zweiten ersegeln konnte. Auf den Plätzen landeten Anton Messeritsch (UYC Wolfgangsee) und Christoph Marsano (UYC Neusiedlersee).

Unsere Top-Partner