LMB Laufgruppe - vlnr Stefan Pendl, Daniel Wildzeiss, Patrick Ackerler, Karl Trummer, Anja Ackerler, Oswald Flatzbauer, Anton Ackerler
OETV Kids Team Burgenland U9/U10 - Foto: BTV
Laufteam Eisenstadt Burgenland - Lara Bsteh & Markus Locsmandy
Marie Günser mit Chicago Lena - Foto: Andrea Bonaga
KBC Rohrbach "Fighters for future" Sommercamp

ASVÖ Burgenland Vereine blicken auf erfolgreichen Wochen zurück

In der ASVÖ Burgenland Gemeinschaft standen die Sportuhren auch während Olympia nicht still. In zahlreichen Sportarten durften sich die Mitgliedsvereine über redliche Erfolge, Auszeichnungen und Jubiläen freuen. Vom Reitsport, über Tennis bis hin zu den Nachwuchsläufer*innen und Triathlet*innen war einiges los.

Tennis im ASVÖ Burgenland

Zu Ende des vergangenen Monats Juli durften sich die Tennissportler*innen des TC Neusiedl bei Güssing über ein besonderes Ereignis freuen: Anno 1981 wurde der Verein aus der Taufe gehoben und so durfte man heuer sein 40-Jahr-Jubiläum feiern. Vor Ort zu Gast war auch ASVÖ Burgenland-Präsident Robert Zsifkovits, der im Namen des größten burgenländischen Sportverbandes Verbandes zum runden Vereinsgeburtstag gratulierte.

Beim nationalen „Mini Davis-Cup“ bzw. Teambewerb wird Österreichs bestes Landesverbands-Team des jeweiligen Kalenderjahres ermittelt. Den vom Landesverband nominierten sowie betreuten Burschen bzw. Mädchen der Altersklassen U9 (Orange)/U10 (Green) bieten sich tolle Wettkämpfe auf und abseits des Tennisplatzes. Spaß, Action und unvergessliche Momente für Kinder und Trainer inklusive. Von acht burgenländischen Spieler*innen kommen die Hälfte aus ASVÖ-Vereinen: Saskia Feucht und Katja Schindler (TC Sport-Hotel-Kurz), Theodor Kojnek (TC Nickelsdorf) und Antonella Pejic (TC Parndorf).

 

Rohrbacher Kickboxer im EM-Fieber

Im Kampfsportsektor steigt beim KBC Rohrbach bereits die Spannung auf die bevorstehende Europameisterschaft. Vom 25. bis zum 31. Juli fand für die Geschwister Anna und Felix Schmidl im Zuge der Vorbereitung auf das Turnier ein Trainingslager in Maria Alm statt. Geleitet wurde dieses von Bundesnachwuchstrainer Michael Gerdenitsch. “Wir hatten drei Einheiten pro Tag. Die erste bereits um 7 Uhr morgens. Es war eine anstrengende Woche mit vielen Sparringeinheiten", berichtete Felix Schmidl.
Auch ein Ferienlager für den Nachwuchs wurde vorige Woche in abgehalten, bei dem die Kids von Übungsleiterin Anna Schmidl und Michael Gerdenitsch trainiert wurden. Neben dem Kickboxen wurden auch abwechslungsreiche Sporteinheiten durchgeführt und das "Fighters for future" Camp sorgte für gute Laune, Motivation und Freude an der Bewegung. 

 

Siege und Rekordflut bei den Leichtathleten

Im Leichtathletiksektor zeigte sich der Nachwuchs im Aufwind. Max Baxa (Laufteam Burgenland Eisenstadt) tat sich einmal mehr hervor: Erst kürzlich verbesserte er seine Zeit beim WLV-Meeting in Wien über 60 Meter auf beachtliche 7,86 und über 100 Meter auf 12,52 Sekunden. Damit führt der 13-Jährige in diesen Disziplinen die österreichische U14-Jahresbestenliste ebenso an wie über 200- und 300 Meter, im 60 Meter-Hürdenlauf sowie im Hochsprung. Ende September finden in Eisenstadt die Österreichischen Meisterschaften im U14-Fünfkampf statt. Dort ist natürlich eine Medaille als Lokalmatador das große Ziel. „Wer sich langfristig unter den Besten in Österreich festsetzen will, braucht viel Disziplin, ein gut gesteuertes Training und möglichst verletzungsfreie Saisonen“, weiß sein Trainer Peter Böhm.

Ausgezeichnete Ergebnisse lieferten auch Lara Bsteh und Markus Locsmandy beim LTU-Sommermeeting in Graz. Die 15-jährige Mattersburgerin pulverisierte ihre Bestleistung über 300 Meter auf 43,05s und entschied diesen Bewerb klar für sich. Der 14-jährige Müllendorfer Markus Locsmandy lief mit 13,37 und 41,38 Sekunde jeweils persönliche Bestleistung über 100 sowie 300 Meter.

Für die Laufsportler der Leichtathletik Mittelburgenland war der Stinatzer Abendlauf, welcher am vergangenen Samstag nach einer einjährigen Corona-Pause wieder durchgeführt wurde, ein voller Erfolg. Oswald Flatzbauer (Klasse M60) und Stefan Pendl (Klasse M50) durften auf der Halbmarathonstrecke in ihren Alterklassen jeweils über den Sieg jubeln. Flatzbauer siegte in einer Zeit von 01:41:31 Stunden, Pendl ging nach 01:35:57 Stunden als erster über die Ziellinie. Darüber hinaus sicherte sich auch Daniel Wildzeiss mit einem dritten Rang in der Klasse M40 einen Platz auf dem Stockerl. Alle drei Athleten traten auch bei den im Rahmen des Bewerbs durchgeführten Landesmeisterschaften und erreichten in der Mannschaftswertung den zweiten Rang.

 

Stinatz Ozelots zeigen im Flag Football auf

Nach dem ersten Spieltag, welcher am vergangenen Wochenende über die Bühne ging, dürfen sich die Stinatzer über einen zweiten Tabellenrang freuen. Nach zwei Siegen und einer Niederlage zeigte man sich von Vereinsseite durchaus zufrieden. Zunächst gewann man das Duell gegen die Styrian Studs II mit 32:20, ehe man im folgenden Duell gegen HB Stags Football aus Oberösterreich knapp mit 27:20 unterlag. Im abschließenden Aufeinandertreffen mit der SG Vienna vipers/Knights II konnte man mit 32:19 die Oberhand behalten. Am kommenden Samstag geht es bereits mit dem zweiten Spieltag in Hirschbach im Mühlkreis weiter.

 

ASVÖ Burgenland-Reiter*innen zeigen mit Top-Leistungen auf

Auch bei den Pferdesportvereinen tat sich einiges. In der Zeit von 28. Juli bis 31. Juli fand in Cremona das IRHA Derby 2021 statt. In einem Feld, in dem sich Westernreiter aus ganz Europa fanden, stand Marie Günser vom Reitverein Geschriebenstein Rechnitz ihre Frau. Mit ihrem sechsjährigen Wallach Chicago Lena schaffte sie es bei über 100 Startern mit einem zwölften Platz in das Finale Level 1 der NonPros. Im Finale konnten sie sich steigern und erreichten den beachtlichen elften Platz.

Am 31. Juli konnte der RV zur Villa in Neckenmarkt die weiße Fahne hissen. Auf der vereinseigenen Anlage fand die Sonderprüfung zum Reiterpass statt. Isabella Juris hat die  sieben Prüflinge in Praxis und Theorie perfekt auf den Prüfungstag vorbereitet und somit konnte nach dem Dressur-, Spring- und Theorieteil freudig das weiße Banner hochgezogen werden.

Vom 29. Juli bis 1. August 2021 fand in der Lake Arena Wiener Neustadt ein CSN-A* Springturnier statt. Besonderen Grund zur Freude hatte hier das Equiteam Auhof Neufeld: Clara Praunseis gewann zweimal mit Zatino und einmal mit Brazia du Linon das 1,15 m und somit auch den Alpenpan Basic Grand Prix. Auch Anna Praunseis zeigte sich mit Cash de Brecey zweimal fehlerfrei und platziert im 1,15 m. Gleiches gelang Patricia Steiner in der Jungpferdespringprüfung. Mit T`Excel de Prim qualifizierte sie sich am Samstag im 1,30 m für das Stechen im Interhorse Petite Grand Prix, hatte hierbei jedoch einen Abwurf zu verzeichnen und belegte schlussendlich Rang 14. Nicole Etl von der Reitergruppe Halbturn landete mit Lady Lordana auf dem elften Platz im 1,15 m.

Bei den Vielseitigkeitsprüfungen vom 30. Juli bis 1. August 2021 kam es in Kärnten zu guten Erfolgen für die burgenländischen Vielseitigkeitsreiter*innen. In der Klasse V 90 ritt Martin Kruiss vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter Rudersdorf mit seiner erst 5-jährigen Stute Olivia du Puy auf den dritten Platz. Seine Vereinskollegin Kerstin Fortmann erreichte in der zweiten Abteilung den siebenten Platz auf dem Trakehner-Wallach First Choice. Auf Rang drei landete Michaela Kainz-Lendl mit Apocalypto vom Reithof Leitenwald aus Kohfidisch. Auch in der Klasse V 100 kam es zu guten Platzierungen für den Zucht- und Ausbildungsstall Winter Rudersdorf. Einen zweiten Rang gab es für Ines Dollenz mit ihrer sechsjährigen Trakehner-Stute High Destiny. Harald Herzgsell landete mit seiner jungen fünfjährigen Oldenburger-Stute Shalimar auf dem achten Platz in dieser Prüfung.

Unsere Top-Partner