ASVÖ Burgenland Kids Cup - Panthers Cup 2022
Bully - wie so oft an diesem Tag Stegersbach vs Raptors
Siegerehrung U14 - Captains der Raptors (l) und Stegersbach (r)
Mannschaftsfoto nach der Siegerehrung U11 & U14
Mannschaftsfoto U17
ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifkovits bei der Siegerehrung

ASVÖ-Kids Eishockey Cup war ein toller Erfolg!

Am 26. Februar 2022 fand auf der Kunsteisbahn Pinkafeld der ASVÖ Burgenland Kids Eishockey Cup 2022. Es war das dritte Projekt Landesfachwart Eishockey Willibald Rothen. Die Veranstaltung wurde als offenes Turnier für Teams und Vereine aus dem Burgenland ausgeschrieben. Dabei wurde auf Klein- wie auch auf Großeislauffläche gespielt. Teilnehmer*innen waren Kinder- und Jugendliche von 6 bis 19 Jahre aus dem gesamten Burgenland.

Meilenstein im burgenländischen Nachwuchseishockey

Erstmals fand im Burgenland eine Veranstaltung des Panthers Cup statt. Der Tag stand aber auch im Zeichen einer erstmaligen Leistungsfeststellung zwischen den burgenländischen Nachwuchs Eishockeyvereinen. Trotz einiger COVID bedingter Absagen fanden sich Nachwuchsteams in drei unterschiedlichen Altersklassen ein. Nachdem die letzten beiden Saisonen im Eishockeysport sehr unter der Pandemie in Mitleidenschaft gezogen wurden, stand der Spaß im Vordergrund.


Die Veranstaltung war eine über die Landesgrenzen hinweg gestaltete Kooperation vom neuen burgenländischen Eishockeyverband (BEHV) in Zusammenarbeit mit dem steirischen Eishockeyverband (STEHV). Der ASVÖ Burgenland unterstützte die Veranstaltung durch die Austragung ASVÖ Burgenland Eishockey Kids Cup 2022.


Neben der burgenländischen Eishockey Traditionshochburg Eisenstadt Raptors, waren auch die Nachwuchsteams des EHV Stegersbach und dem Lokalmatador Pinkafeld Pirates dabei. Weiters setzte sich auch ein Mixteam mit Kindern aus den restlichen Bezirken zusammen. Das Teilnehmerfeld setzte sich von Eisenstadt bis nach Heiligenkreuz zusammen. Auch aus der angrenzenden Steiermark beteiligten sich Spieler*innen beim Vergleichskampf, hier hervorzuheben der ATSE Graz. Der Panthers Cup Pinkafeld wurde in den unterschiedlichen Altersklassen u11, u14 und u17 ausgetragen, und der EHV Stegersbach sicherte sich in allen Altersklassen vor den Raptors aus Eisenstadt den ersten Platz.

Im Zuge der Siegerehrung unterstrich ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifkovits die enorme Entwicklung des burgenländischen Eishockeynachwuchssport. Auch der Landesfachverband BEHV unterstrich die Wichtigkeit derartiger Turniere. Neben den Pokalen verdienten sich die Spieler*innen als Prämien Faschingskrapfen. Am Ende waren sich alle einig, dieses Turnier in der nächsten Saison zu wiederholen und als fixen Bestandteil im burgenländischen Eishockey weiter auszubauen.

Unsere Top-Partner