Auch Schnee kann Drachen nicht stoppen

Selbst in gefrorenem Zustand kann den One Wheel Dragons in Österreichs Einradsport niemand das Wasser reichen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren sind die Dragons nicht im Winterschlaf, sondern nach wie vor höchst aktiv. Der starke Winter im heurigen Jahr zeigt aber auch Österreichs erfolgreichstem Einradverein ein wenig die Grenzen auf und verhinderte diverse Ausfahrten in freier Natur.

Für derartige Notfälle gibt es jedoch die „Drachenhöhle“ im Turnsaal des Eisenstädter Gymnasium Wolfgarten, in der jeden Sonntag eifrig trainiert wird. Aktuell liegt der Schwerpunkt dort am Einradhockey. Schließlich gilt es bei der Österreichischen Meisterschaft im Mai die Plätze eins und drei zu verteidigen. „Interessierte sind an den Trainingssonntagen jederzeit gern gesehen. Bei rechtzeitiger Anmeldung können auch Leihräder für die ersten Versuche kostenlos bereitgestellt werden“, würde sich Obmann Erwin Pieler über Verstärkung in Form von Drachennachwuchs freuen.

Besonders winterfest präsentierte sich derweil die Dragons-Abordnung aus Kirchberg. Auch meterhoher Schnee hielt sie nicht davon ab, mit ihren Einrädern bei der diesjährigen Snowbiketrophy in der Wexl Lounge in St. Corona teilzunehmen. Gegen schwer bevorteilte Zweiradfahrer kurbelten Gerhard und Anton Riegler sowie Leopold und Lukas Treitler bei eisigen Temperaturen und tiefverschneiten Trails um die Wette – und machten dabei ausgezeichnete Figur. Am Podest war bei diesem Event zwar kein Platz für die vier Dragons, dazu war der viele Schnee ein zu großes Hindernis, aber die tapferen Einradfahrer wiesen zahlreiche Zweiradbiker in die Schranken. Entsprechend respektvoll zogen diese anschließend den Helm vor dem Drachenquartett.

Unsere Top-Partner