Frank/Abicht auf Kurs Richtung WM-Titel

Tanja Frank und Lorena Abicht bauten ihren Vorsprung bei den Weltmeisterschaften vor Aarhus weiter aus und sicherten sich vorzeitig das Olympia-Nationenticket.

Das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee gewann an beiden Tagen der Goldflotte eine Wettfahrt und geht damit als Führende in das abschließende Medal Race am Samstag. Tanja Frank und Lorena Abicht haben damit weiter die historische Chance, die erste 49erFX-WM-Medaille für Österreich zu holen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir das Nationenticket schon vorzeitig holen konnten. Damit haben wir unser großes Ziel erreicht. Wir haben jetzt eine sehr gute Ausgangsposition für das Medal Race und wollen den Angriffen unserer Konkurrenz standhalten“, nimmt Steuerfrau Frank eine Medaille ins Visier. Die Gesamtersten gehen am Samstag mit elf Punkten Vorsprung auf die ersten Verfolger ins Medal Race. Nach den beiden Podestplätzen in der diesjährigen Weltcup-Saison haben Frank/Abicht nun die historische Chance, die erste 49erFX-WM-Medaille für Österreich zu holen.

Thomas Zajac und Barbara Matz gehen nach durchwachsenen Ergebnissen im ersten Teil der Goldflotte als Elfte in die abschließenden drei Rennen des Nacra17-Bewerbs. Dieser Platz würde aktuell für den Olympia-Quotenplatz reichen. „Bei Leichtwind können wir derzeit von der Geschwindigkeit aber nicht ganz vorne mitfahren“, analysiert Zajac, der für den Burgenländischen Yacht-Club startet.

Unsere Top-Partner