Auftaktsieg für Verena Eberhardt

Die RSC Arbö Südburgenland Athletin Verena Eberhardt holte sich bei der ersten Auflage des Straßenligarennens der Frauen in Leonding den Sieg.

Die 60. Austragung des Eintagesklassikers in Oberösterreich war eine doppelte Premiere für die Frauen. Zum einen wurde erstmals ein Frauenrennen in Leonding ausgetragen, zum anderen bildete das Rennen den Auftakt zur heimischen Radbundesliga der Frauen.

Für Verena Eberhardt waren die Witterungsverhältnisse nach dem Trainingslager im warmen und sonnigen Mallorca eine besondere Herausforderung. Kurzfristige zweifelte sie, ob sie überhaupt starten sollte, da es durchgehend schneite. Nachdem sie sich aber schon im Trainingslager top gefühlt hatte und auch mit ausreichend Motivation nach Österreich zurückkehrte, ließ sie sich nicht abhalten.

So konnte sie auch beim zwei Kilometer langen Berganstieg gut mithalten und heftete sich an die Ex-Weltmeisterin und ehemalige Bahnradfahrerin Jarmila MACHAZOVA (CZE), die vorne alleine wegfuhr. Rund einen Kilometer vor dem Ziel konnte sie aufschließen und kurz darauf wurde das Trio durch eine weitere Österreicherin, Gabriela ERHARTER, komplettiert. Die Entscheidung fiel dann im Sprint bei dem Verena nach eigener Aussage "am Ende die schnellsten Beine hatte".

Mit dem Sieg übernimmt sie auch das Trikot der Führenden in der neuen Radbundesliga. Besonders erfreulich ist, das auch das gleiche Preisgeld wie bei den Herren ausgelobt wurde - ein enormer Schritt im österreichischen Radsport.

In einer durch Corona verschiebungsgeplagten Zeit geht es für Verena voraussichtlich am 16./17. April in Brüssel mit einem Bahnrennen weiter. Das nächste Rennen der Bundesliga wäre am 25. April in Wels. Damit sie auf jeden Fall wieder top in Form ist, geht es diese Woche im Ferry-Dusika-Stadion mit Bahntraining weiter, oder wie Verena im Ausblick auf Trainingslehrgänge und Wettkämpfe meinte: "Ich bin gut beschäftigt".

 

Rad-Bundesliga Leonding Ergebnis Frauen:
1. Verena Eberhardt (RSC ARBÖ Südburgenland) 1:52.31
2. Jarmila Machazova (Dukla Praha) + 0:00
3. Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 0:00

Unsere Top-Partner