Ausnahmeregelung PRAE bis Ende März verlängert

„Die Verlängerung der Ausnahmeregelung der PRAE ist eine absolute Notwendigkeit. Ich sehe sie als sehr positiv bei der Unterstützung unserer Übungsleiter*innen und Trainer*innen in den Sportvereinen“, zeigt sich ASVÖ Präsident Christian PURRER erfreut.

Die vom Sport erwirkte Ausnahmeregelung für die Anwendung der PRAE – wenn aufgrund der COVID-19 Krise Sportstätten gesperrt sind bzw. waren und alle anderen Voraussetzungen für den Bezug erfüllt sind, darf auch ohne das Vorliegen einer Reisetätigkeit vom Verein steuer- und sozialversicherungsfrei eine PRAE ausgezahlt werden – wurde nun vorläufig bis 31. März 2021 verlängert.

Gemäß der Ausnahmeregelung darf, wenn aufgrund der COVID-19 Krise Sportstätten gesperrt sind bzw. waren und alle anderen Voraussetzungen (Ausübung in nebenberuflicher Tätigkeit, Einhaltung der Tageshöchstgrenze von € 60.- etc.) für den Bezug erfüllt sind, auch ohne das Vorliegen einer Reisetätigkeit (z.B. Training zu Hause, Training in Form einer Videokonferenz) vom Verein/Verband steuer- und sozialversicherungsfrei eine PRAE ausgezahlt werden.

Der Zeitraum der Anwendbarkeit erstreckt sich vom 16.3.2020 (Beginn Schließung der Sportstätten) bis (vorläufig) zum 31.3.2021. Die Regelung gilt rückwirkend mit 16.3.2020 für die Zeiträume, in welchen die Sportstätten gesperrt sind. Die „Einsatztage“ sind entsprechend zu dokumentieren, auch wenn die Tätigkeit zu Hause erbracht wurden.

Gemeinnützige Sportvereine können somit weiterhin ihre Arbeit während der Krisenzeit intensiv verfolgen.

Der ASVÖ weist aber auch auf die Notwendigkeit von Maßnahmen zur langfristigen Stärkung des Vereinssports hin. Präsident Purrer schlägt eine „moderate Anhebung der pauschalierten Reiseaufwandsentschädigung  vor. Die PRAE wird unbürokratisch abgewickelt, was sehr positiv ist. Allerdings stammt die Regelung von maximal 540 Euro monatlich aus dem Jahr 2009 und ist daher nicht mehr zeitgemäß.“

Die PRAE ist speziell im Breitensport von enormer Bedeutung. Eine Anhebung würde eine substantielle Wertschätzung der Tätigkeit vieler engagierter Menschen im Sport bedeuten.

Unsere Top-Partner