Baldauff stellt irren Weltrekord auf

VIDEO: Ein abgefeuerter Pfeil von Österreichs bester Bogenschützin wurde mit bloßer Hand aus einem fahrenden Auto heraus gefangen.

Mehrere Monate hat sich ein rund 30-köpfiges Team um Laurence Baldauff auf das Projekt Catch the Arrow vorbereitet. Auf einer abgesperrten Piste am Militärflughafen Zeltweg hat der von Skoda initiierte und unglaublich spektakuläre Weltrekordversuch nun erfolgreich geklappt.

Zu verdanken war dies einer perfekten Teamleistung: Unter strenger Aufsicht einer offiziellen Guinness-World-Record-Richterin streckte Ringer-Trainer Markus Haas seinen Arm bei rund 215 km/h aus dem geöffneten Panoramaschiebedach eines von Präzisionsfahrer Guido Gluschitsch gelenkten Octavia und fing den von der burgenländischen Olympiastarterin abgefeuerten Pfeil mit bloßer Hand aus der Luft.

„Die größte Schwierigkeit war das Timing: Ich musste den Pfeil genau in dem Moment abfeuern als das Auto auf gleicher Höhe mit mir war und der Fänger hatte dann gerade einmal drei Zehntelsekunden Zeit, den Pfeil auch tatsächlich zu fangen. Das war, nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio, das beste Projekt an dem ich je gearbeitet habe“, freute sich das Aushängeschild des BSV Stöttera über den neuen Guiness World Record.

Relevante News aus dem Themenbereich: Bogenschießen

Weltrekord im Video

Mini-Doku: Einblicke in den Weltrekord

Unsere Top-Partner