Bewegungsinitiative „100.000 Minuten in 100 Tagen für 100 Jahre Burgenland“

Die Bewegungsinitative übertrifft alle Erwartungen. Bereits nach zehn Tagen wurden mehr als 100.000 Minuten gesammelt. Sportlandesrat Dorner: „Wir erhöhen das Ziel jetzt auf 1 Million Minuten Bewegung in 100 Tagen“.

Mit dem Ziel, die Burgenländer*innen zur Bewegung zu animieren und als Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung wurde auf Initiative von Sportlandesrat Heinrich Dorner am 1. August 2021 die Aktion „Spusu Burgenland Challenge“ gestartet.In 100 Tagen sollen damit im Aktionszeitraum bis Ende Oktober 100.000 Minuten Bewegung für 100 Jahre Burgenland gesammelt werden. „Das Echo auf die Initiative ist gewaltig und übertrifft alle Erwartungen. Bereits nach zehn Tagen wurde die Marke von 100.000 Minuten überschritten“, zeigt sich Dorner erfreut. „Wir werden jetzt das Ziel auf eine Million Minuten in 100 Tagen erhöhen“.

Welche Form der Bewegung die Burgenländer*innen bei der Aktion wählen, bleibt ihnen überlassen: ob Spazieren, Nordic Walking, Laufen, Radfahren oder Inline-Skaten – wichtig ist, dass sie sich bewegen und so Gutes für ihre Gesundheit tun. Mit der Aktivierung der App „Spusu Sport“ meldet man sich an und sammelt sofort Bewegungsminuten.

Jede/r TeilnehmerIn hat die Chance, einen von 100 Preisen zu gewinnen, jene/r mit den meisten Bewegungsminuten wird bei einer Abschlussveranstaltung geehrt. „Siegerinnen oder Sieger sind aber letztlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denn der schönste Gewinn ist die Freude an der Bewegung und die Steigerung des Wohlbefindens und der eigenen Gesundheit“, sagt der Sportlandesrat.

Auch der ASVÖ Burgenland ruft seine Mitgliedsvereine, Athleten und Athletinnen auf, sich rege an der Initative zu beteiligen. Eine Idee wäre gleich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu einem der sieben Familiensporttage anreisen, die ab dem 25.8.2021 in allen Bezirken abgehalten werden.

Unsere Top-Partner