Doppelter Marathon mit Weinbegleitung

Rund 80 Kilometer und 30 Gläser Rotwein: Am 13. Juli ging der zweite Blaufränkisch Ultra in Deutschkreutz und Umgebung über die Bühne.

Inspiriert vom französischen Médoc-Marathon nahm ein Dutzend hartgesottener Weinschmecker um 5 Uhr morgens die zweite Auflage des innovativen Ultralaufs in Angriff. Ihre Mission: Im Rahmen des Tags der offenen Kellertür des Rotweinfestivals Burgenland gemeinsam alle teilnehmenden Weingüter abzulaufen und bei jeder Station ein Glas Blaufränkisch zu verköstigen – ganz ohne Wettbewerb, sondern als gemeinsames Lauferlebnis.

Nach 56 Kilometern und drei Weinverköstigungen in Deutschkreutz, Lutzmannsburg und Draßmarkt wuchs die zwölfköpfige Laufgruppe rapide an - gesellten sich in Raiding doch die neun Starter der Fun-Variante des Blaufränkisch Ultra für die letzten 21 Kilometer und 27 Gläser der Rotweinsorte dazu. "Es war unglaublich anstrengend, aber ein unvergleichliches Erlebnis. Die letzten Kilometer des Laufs mit den vielen guten Rotweinen lief es sich allerdings wie auf Wolken", erklärte einer der Teilnehmer augenzwinkernd.

Organisator Christian Dank vom ASVÖ-Verein Pedestrianismus in Deutschkreutz – Freunde des Laufsports zeigte sich rundum zufrieden: "Wir freuen uns, dass es heuer bei der ersten Ausgabe mit 'offiziellen' Teilnehmern so toll gelaufen ist. Vielen Dank an alle Mitlaufenden und an der Organisation Beteiligten, die den Blaufränkisch Ultra 2018 möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die dritte Auflage im nächsten Jahr!"

Unsere Top-Partner