Bogenschützen räumten ab

Bei der ÖSTM/ÖM im Outdoor Recurve und Compound gingen vier Goldene an ASVÖ-Vertreter.

In Henndorf am Wallersee wurde am 4. und 5. Juli die Staatsmeisterschaft/Österreichische Meisterschaft Outdoor für Recurve-und Compoundschützen ausgetragen. Die Wetterbedingungen des perfekt organisierten Turniers waren, mit Ausnahme von Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke, ideal zum Bogenschießen. Die fünf Starter aus den Reihen des ASVÖ Burgenland nutzten die optimalen Voraussetzungen perfekt. Sie räumten nicht weniger als vier Goldmedaillen sowie eine Silberne ab.

Fast alle Teilnehmer hatten dabei eine Qualifikationsrunde und Eliminationsrunden zu überstehen. Nur in der Juniorenklasse wurde auf Zweitere verzichtet, wodurch das starke Quali-Ergebnis für Nico Wiener Gold wert war. Der Weltrekordhalter des BC Oberschützen holte im Compound-Bewerb mit erstklassigen 701 Ringen den Titel.

Im Mixed-Team-Bewerb Recurve traten Andreas Gstöttner und Laurence Baldauff (BSV Stöttera) für das Burgenland an. Nach dem ersten Platz in der Qualifikation (1.259 Ringe) folgten Siege gegen die Teams Kärnten III (6-0), Oberösterreich I (6-0) und Kärnten I (5-4). Im Finale setzte sich das Duo gegen Wien I mit 6-0 durch und sicherte dem Burgenland so eine weitere Goldmedaille.  Dritter wurde Kärnten I.

Das burgenländische Team im Compound-Bewerb setzte sich aus dem Trio Franz Geiszler (BSV Stöttera), sowie Nico und Wolfgang Wiener (BC Oberschützen) zusammen.  2.028 Ringe bedeuteten Rang zwei in der Qualifikation. Nach Siegen über Steiermark II (223-210) und Wien I (227-224) unterlag das Trio lediglich im Finale dem Team Steiermark I (215-224) und holte Silber ins Burgenland.

Am Sonntagnachmittag wurden bei großer Hitze die Eliminationsrunden der Einzelbewerbe in der Allgemeinen Klasse ausgetragen. Laurence Baldauff (Damen Recurve) und Nico Wiener (Herren Compound) holten dabei jeweils ihre zweite Goldene an diesem Wochenende.

Baldauff lag bereits nach der Qualifikation auf Titelkurs (610 Ringe). In der Eliminationsrunde bestätigte sie ihre Leistung mit vier klaren Siegen gegen Cornelia Breckner (6-0), Anita Otteneder (6-0), Michaela Haag (6-2)und Nina Riess (6-2).

Wiener besiegte nach dem ersten Rang in der Qualifikation (701 Ringe) Markus Lockinger (145-124), im Vater-Sohn Duell Wolfgang Wiener (144-143), Stefan Heincz (144-140) und Daniel Uschounig (144-141).

Damit holte das burgenländische Team in jedem Bewerb in dem es antrat entweder Gold oder Silber. Zudem durfte sichRudolf Masek vom BSBB Breitenbrunn, bei den im Vorfeld des Turniers ausgetragenen Seniorenbewerben, über Rang drei im Recurvebogen Senioren II freuen.

Unsere Top-Partner