Burgenländer bewältigt Ironman auf Hawaii

Wolfgang Pflamitzer (51, Bruckneudorf) war bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii erfolgreich unterwegs.

Der Ironman Hawaii ist quasi das Mekka aller Triathleten – hier hat alles vor 40 Jahren begonnen. Eine damals vollkommen neue Sportart die ihren weltweiten Siegeszug, auch hin bis zum olympischen Triathlon, gemacht hat. In Hawaii ist die klassische Langdistanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen zu bewältigen.

Der für den LTC-Seewinkel startende Wolfgang Pflamitzer hat sich 8 Wochen davor beim Ironman in Schweden für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Daher war nach diesem Wettkampf nur eine kurze Regenerationsphase möglich, um einen weiteren Trainingsaufbau für den Saisonhöhepunkt zu gestalten.

Der Burgenländer teilte sein Rennen nach den äußeren Bedingungen gut ein. Brutale Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit machen die Sache in Hawaii schon sehr speziell. Sein Ziel war den Bewerb innerhalb von 11 Stunden zu bewältigen – das konnte er mit einer Zeit von 11:01 h fast punktgenau umsetzen. Das bedeutete am Ende WM-Platz 102 in seiner Kategorie männlich 50-54.

„Für mich war es ein unvergessliches Erlebnis dieses Rennen mit den besten der Welt zu bestreiten, auch wenn ich zwischendurch mehrmals daran gezweifelt habe das Ziel zu sehen“, so Pflamitzer.

Unsere Top-Partner