Burgenländische Teams bei Jiu Jitsu Genua Open stark

Von 31. Jänner bis 2. Februar haben im italienischen Genua die Jiu Jitsu Open in den Klassen Fighting-, Ne waza- und Duo-System stattgefunden. Für unsere Mitgliedsvereine Jiu Jitsu Club „Vila Vita Pannonia“ Wallern und KSC Dragonfighters Bruckneudorf gab es Medaillen zu bejubeln.

Das JJIF-Ranglistenturnier war auch 2025 stark besetzt: Etwa 600 Kämpfer*innen aus insgesamt 17 Nationen waren am Start. 

Der Jiu Jitsu Club „Vila Vita Pannonia“ Wallern war durch die U16 EM- und WM-Starterin Yoanna Ivanova in der Klasse Fighting U16 -57 kg vertreten – und die Athletin holte sich, trotz Auftaktniederlage, gleich bei ihrem ersten Turnier in diesem Jahr die Bronzemedaille. Für die bevorstehende Jugend-Europameisterschaften von 21. bis 23. März auf Zypern habe Ivanova noch „Steigerungspotenzial“, heißt es in der Vereinsaussendung. 

Gold für Lion Haider

Für den KSC Dragonfighters Bruckneudorf hat Lion Haider in der U14-Klasse bis 40 Kilogramm die Goldmedaille gewonnen. Er gewann zwei seiner drei Kämpfe nach Full Ippon und überzeugte dabei durch herausragende Techniken. Als nächster Vergleich wartet auf ihn erstmals ein Antreten in der U16-Klasse. 

Sebastian Bayer, der in Genua erstmals in der U18 und bis 56 Kilogramm antrat, verlor beide Kämpfe, sammelte aber wertvolle Wettkampferfahrung.

Coach Oliver Haider zeigte sich erfreut über die Leistungen seiner Sportler: „Sebastian hat sich in seiner neuen Klasse gut geschlagen und wird aus diesen Kämpfen eine Menge lernen, vor allem im Hinblick auf die EM in Zypern. Lion hat sich souverän durchgesetzt und einen verdienten ersten Platz geholt. Wir sind stolz auf beide und sehen optimistisch den kommenden Wettkämpfen entgegen.“

Unsere Top-Partner