Burgenländischer Jubel in Portugal

Unsere Vorderladerschützen holten bei der EM gleich vier Medaillen.

Herbert Wagner, Margit Krispel (beide PSV Eisenstadt), Robert Szuppin (PSV Burgenland) und Egon Kollarik (JSSK Steinbrunn) qualifizierten sich für die Europameisterschaft der Vorderladerschützen, die vom 23. bis 30 August in Barcelos (Portugal) stattfand.

Die Reise in den Westen Europas sollte sich für das Quartett auszahlen. Speziell für Herbert Wagner, der an allen vier burgenländischen EM-Medaillen beteiligt war.

In den Einzelbewerben Donald Malson Original (50m PR Original) und Remington Original (25m/50m PR Original) sicherte er sich mit 79 bzw. 172 Ringen zweimal Bronze. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Robert Szuppin holte Wagner noch dazu zwei Silbermedaillen in den Mannschaftsbewerben Boutet (PP Original) und Adams (PR Original).

Der Top-Schütze des PSV Eisenstadt landete aber auch in einigen weiteren Bewerben im absoluten Spitzenfeld. So wurde er etwa im Mariette (PR Replika) Achter, landete im Kuchenreuter Original (PP Original) auf Rang 14 und holte mit dem Colt (PR Original) sogar den 5. Platz.

Doch auch das restliche Trio konnte einige Spitzenplätze erringen. Allen voran Robert Szuppin, der gleich sechs Top-15-Platzierungen erschoss. Sein bestes Ergebnis war Rang 7 im Cominazzo Replika (SSP Replika). Egon Kollarik, der dreimal unter den Top-15 landete, verzeichnete sein Spitzenergebnis im Remington Replika ebenfalls als Siebter. EM-Neuling Margit Krispel konnte mit Platz 12 im Colt ihr Können aufzeigen.

Das nächste internationale Highlight am Programmkalender des Quartetts steht mit dem Internationalen Vorderladerschießen im Oktober in Goldrain (Südtirol) bereits fest. Die dort erschossenen Ergebnisse zählen dann bereits für die Rangliste im nächsten Jahr.

Unsere Top-Partner