Burgenland ehrt erfolgreiche ASVÖ-Toptalente

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil würdigte herausragende Leistungen bei Welt- und Europameisterschaften.

Das Burgenland hat sich in den vergangenen Jahren auf sportlichem Sektor insgesamt gesehen, vor allem aber auch im Nachwuchsbereich, äußerst erfolgreich entwickelt. Bestes Beispiel dafür sind zahlreiche Medaillen, die in den diversesten Disziplinen bei Welt- und Europameisterschaften allesamt durch ASVÖ-Talente errungen werden konnten. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil nahm diese Erfolge zum Anlass, um Dominik Horvath (Schachverein Pamhagen), Alessandro Nukic, Felix Schmidl, Anna Schmidl (alle Kickbox Club Rohrbach), Anna Fuhrmann und Lisa Fuhrmann (Jiu Jitsu Club Vila Vita Pannonia Wallern) sowie die nicht anwesende Yvonne Schmidl (Kickbox Club Rohrbach) für diese herausragenden Leistungen entsprechend zu würdigen und ihnen als kleines Geschenk Reisegutscheine zu übergeben.

„Ich halte es für sehr wichtig, erfolgreiche junge Persönlichkeiten des burgenländischen Sportgeschehens vor den Vorhang zu holen. Sie sind Vorbilder für andere Jugendliche, aber auch wichtige Botschafter des Burgenlandes bei nationalen und internationalen Wettkämpfen und haben mit ihren Leistungen das Sportland Burgenland ins Blickfeld gerückt. Deshalb möchte ich schlicht und einfach ‚Danke‘ sagen! Danke für ihr Engagement, für ihren Einsatz, den sie bereits in ihren jungen Jahren hier erbringen, und für den immensen Aufwand, auch von Seiten der Eltern her, der hier an den Tag gelegt wird“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

"Im Namen des ASVÖ Burgenland gratuliere ich unseren erfolgreichen Talenten ganz herzlich zu ihren großartigen Leistungen. Hinter nahezu jeder Spitzenleistung steht aber auch ein großartiges Umfeld aus Eltern, Coach und Verein - insbesondere im Nachwuchsbereich. Daher möchte ich ihnen allen ein großes Danke für ihren Einsatz im Hintergrund aussprechen", so ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits.

Alleine im Vorjahr konnten burgenländische Athletinnen und Athleten 765 Medaillen und damit den historisch zweitbesten Wert in der Geschichte des Landessports erringen. Das diese 765 Medaillen in 38 verschiedenen Sportarten erzielt wurden zeigt, dass es auch eine immer größere sportliche Vielfalt im Burgenland gibt. Für den Großteil dieser Spitzenleistungen waren Sportler aus den Reihen des ASVÖ Burgenland verantwortlich.

Die Erfolge deR ASVÖ-TOPTALENTE im Detail:

  • Dominik Horvath (16 Jahre, Eisenstadt)
    Schach, Goldmedaille und WM-Titel U16 im Blitzschach

  • Alessandro Nukic (11 Jahre, Draßburg)
    Kickboxen, 2. Platz bei der EM Györ

  • Yvonne Schmidl (17 Jahre, Sieggraben)
    Kickboxen, 1. Platz bei der EM Györ/Weltrangliste (U19) – 3. Platz

  • Felix Schmidl (14 Jahre, Marz)
    Kickboxen, 1. Platz bei der EM Györ/Weltrangliste (U16) – 2. Platz

  • Anna Schmidl (12 Jahre, Marz)
    Kickboxen, 2018: Weltmeisterin WM Jesolo/2019: Vize-Europameisterin EM Györ

  • Anna Fuhrmann (20 Jahre, Wallern)
    Jiu-Jitsu, Judo, 1. Platz EM in Kreta (Fighting), 1. Platz U21 WM in Abu Dhabi (Fighting)

  • Lisa Fuhrmann (17 Jahre, Wallern)
    Jiu-Jitsu, Judo, 1. Platz (Fighting) u. 3. Platz (Ne waza) EM In Kreta, 1. Platz U18 WM in Abu Dhabi (Fighting), 2. Platz U18 WM in Abu Dhabi (Ne waza)

Unsere Top-Partner