Burgenland-Stiftung Theodor Kery

Menschen, Projekte oder Institutionen zu unterstützen, war immer ein besonderes Anliegen von Theodor Kery (Landeshauptmann des Burgenlandes a.D.). Um diesem Anliegen Rechnung tragen zu können, wurde 1976 die "Burgenland-Stiftung Theodor Kery" ins Leben gerufen. Alljährlich vergibt nun die Stiftung Preise für besondere Leistungen im Interesse der Menschen und des Ansehens des Burgenlandes. Sie setzt damit einen Weg fort, den Theodor Kery so erfolgreich vorgezeichnet hat.

Unter den diesjährigen Preisträgern in der Kategorie Sport sind drei Sportvereine des ASVÖ Burgenland - Judo Leistungszentrum Seewinkel, Kickbox ClubRohrbach, Laufteam Burgenland Eisenstadt - mit ihren Projekten und Einreichungen ausgezeichnet:

Judo im Seewinkel

Seit 27 Jahren gibt es im Bezirk Neusiedl ein Leistungszentrum für Judo und Jiu-Jitsu, das auch mit sozialen Einrichtungen kooperiert. Eine Basis für die großen nationalen und internationalen Erfolge, die Aktive aus diesem Leistungszentrum erreichen konnten, ist ein einwöchiger internationaler Trainingslehrgang, der seit Beginn jährlich im Bundessportzentrum Hintermoos durchgeführt wird.

Seit 1994 wird jährlich dieser Lehrgang im Bundessport- und Freizeitzentrum Maria Alm/Hintermoos durchgeführt. Kampfsport, Bewegung, Wohlgefühl, Gemeinschaft und Freundschaft stehen diese eine Woche im Vordergrund. Die Rechnung geht auf, Seewinkler Judokas haben bei den Landes- und Staatsmeisterschaften sowie internationalen Turnieren durch ihr Können und ihre Erfolge, Aufmerksamkeit und Sympathie für den Judo Sport und unsere Region erworben.

Die Sportart Judo bietet den Sportlerinnen und Sportlern außerdem die Möglichkeit, ihre Kräfte mit Gleichaltrigen zu messen, Aggressionen abzubauen und körperliche Grenzen zu erkennen. Gleichzeitig lernt der Judoka auf der Matte, Disziplin, Leistungsbereitschaft, Rücksichtnahme und Gemeinschaftsgeist. Judo ist eine Schulung von Körper und Geist.

Zahlreichen Kindern wird mit der Unterstützung der Burgenland-Stiftung Theodor Kery ermöglicht, mit Trainern aus verschiedenen Ländern zu arbeiten. So wird Talenten aus sozial schwachen Familien die Teilnahme an diesem Lehrgang ermöglicht.


Rohrbacher Talenteschmiede

Vom kleinen Dorfklub hat sich der Kickbox-Club Rohrbach im Bezirk Mattersburg zum sportlichen Aushängeschild weiterentwickelt. Unter der Ägide von Obmann Christoph Braunrath, seines Zeichens auch Vorstandsmitglied im Fachverband ÖBFK und ASVÖ Bundesfachwart, hat mit seinem Team ganze Arbeit geleistet. So hat sich hier ein höchst erfolgreiches Nachwuchs-Trainingszentrum gebildet, das in den vergangenen Jahren zahlreiche Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften erringen konnte.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert leitet Michael Gerdenitsch das Training beim Kickbox-Club in Rohrbach. Außerdem ist er auch Trainer im Nationalteam und engagiert sich als Instruktor in vielen Schulen. Das Kickboxen bestimmt, auch nach seiner aktiven Karriere auf der Matte, weiter sein Leben. Als aktiver Kickboxer kämpfte er sich an die Spitze und krönte seine erfolgreiche Karriere mit fünf Weltmeistertitel.

Im alten Lagerhaus in Rohrbach formte Gerdenitsch gemeinsam mit seinem Team den Klub zu einer Talentschmiede. Der gelernte Ingenieur für Holzbautechnik betreut in Rohrbach mehrmals wöchentlich junge Kickboxerinnen und Kickboxer und sorgt dabei für ein familiäres Klima beim Klub. Er und seine Talente aus Rohrbach werden auch in den kommenden Jahren für heimische Erfolge sorgen und die Ortschaft auf der internationalen Kickbox-Bühne groß vertreten.

Mit Hilfe der Burgenland-Stiftung Theodor Kery wird eine verbesserte Vorbereitung auf die kommenden internationalen Wettkämpfe ermöglicht und das vorbildliche Engagement unterstützt.

 

Alles am Laufen

Das sportlich auf nationaler Ebene erfolgreiche Team des LT Burgenland will mit diesem Projekt das Laufen als Breitensport ohne Leistungsansprüche fördern. Zielgruppe sind Interessenten zwischen 5 und 25 Jahren, auch Personen mit Beeinträchtigungen, denen Grundkenntnisse und das Gruppenerlebnis vermittelt werden soll. In Verbindung mit der neuen Leichtathletikanlage in Eisenstadt wird es dadurch möglich, mehr Menschen zu gewinnen „richtig“ zu laufen. Das bringt mehr Breite und eine stärkere Nutzung der nun vorhandenen hervorragenden Infrastruktur, die der gesamten Leichtathletik im nördlichen Burgenland wichtige Impulse setzten soll.

Laufteam Burgenland im Originalton: „Der wichtigste Grundsatz unseres Vereins lautet: Jeder, der Spaß am Laufen und an der Leichtathletik hat, ist bei uns willkommen. Wir wollen in unserem Verein allen Platz bieten, die gerne laufen, springen und werfen. Egal, wie schnell. Egal, wie weit. Besonders die jungen Menschen liegen uns dabei am Herzen. Wir wollen unsere Begeisterung für diesen Sport an alle weitergeben und sie dabei unterstützen, ihre ganz persönlichen Ziele zu erreichen. Wir möchten ihnen dabei helfen, Ziele zu verfolgen, unvergessliche Momente zu erleben, sich persönlich zu entwickeln und körperlich sowie geistig gesund zu bleiben, denn ein gesunder Geist entspringt einem gesunden Körper.

Das Laufteam Burgenland will Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Raum bieten, in dem sie sich gerne bewegen, einen Platz, wo sie sie selbst sein können. Daher ist der Breitensportler genauso wichtig wie der Leistungssportler. In allen Aktivitäten bzw. Veranstaltungen soll sich jedermann wiederfinden können.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt diese Investition in die sportliche Zukunft.

 

Über die Preisträger und die Kerystiftung kann man hier nachlesen.

Unsere Top-Partner