Burgenlands ASVÖ-Familie wächst um fünf Vereine

Mit den Stinatz Ozelots, dem Pferdesportverein Wallern, der World Hobie Class Association Österreich, dem Segel- und Yachtclub „Don Juan“ und dem Dartclub Frauenkirchen „Hotshots Reloaded“ wächst Burgenlands größter Dachverband auf bereits 643 Vereine.

Das Südburgenland entwickelt sich schön langsam zur Football-Hochburg. Mit den Stinatz Ozelots gibt es seit Februar 2019 ein Flag-Football-Team, das bereits 25 Spieler und zwei Trainer zählt. Bei Flag Football handelt es sich um eine nahezu kontaktlose Variante von American Football, die sich auch in Österreich immer größerer Beliebtheit erfreut. Den Qualitätsnachweis haben die Stinatz Ozelots auch schon erbracht, feierte das Team doch Ende März einen Turniersieg in Wiener Neustadt und holte im Mai einen dritten Platz in Krems. Auch in zwei Freundschaftsspielen zeigte sich das Potential der Truppe: Gegen ein mit Bundeliga-Spielern gespicktes Team der Graz Panthers erreichte man mit einer knappen 32:40-Niederlage ein respektables Ergebnis, die Hooters Guardians Oberwart konnte man gar mit 33:14 besiegen. Im nächsten Jahr möchte der Verein an der Flag Liga Austria 3 teilnehmen, in der es Duelle mit Teams aus Wien, der Steiermark und Oberösterreich gibt.

Bereits seit 2015 gibt es den Pferdesportverein Wallern, eine durchgemischte Gruppe aus Freizeitreitern sowie zwei Turnierreitern, die den Verein bestmöglich vertreten. Jährlich bietet der Verein Kurse für seine Mitglieder an, um sich in allen Bereichen weiterbilden zu können und Neues zu erlernen. Die Turnierreiter beim Pferdesportverein Wallern dürfen sich zudem über finanzielle Unterstützung sowie der Hilfe beim Ablegen von Prüfungen erfreuen. Egal ob Freizeitreiter, Pferdeliebhaber oder Reiter mit Sportambitionen – in Wallern ist man offen für alle Mitglieder und bietet dafür ein freundschaftliches Vereinsleben und unterhaltsame Vereinsausflüge.

Ebenfalls neu an Bord begrüßt der ASVÖ Burgenland den Dartclub Frauenkirchen „Hotshots Reloaded“, über den man sich auf dessen Facebook-Seite näher informieren kann.

Im Segelsport gibt es gleich doppelten Zuwachs: Die World Hobie Class Association Österreich aus Gols und der Segel- und Yachtclub „Don Juan“ aus Parndorf gehören nun ebenfalls der ASVÖ-Familie an. Der PSV Burgenland meldete zudem die neue Sektion PPS-IPC und Wurfscheibe. Sektionsleiter für das Wurfscheibenschießen ist niemand geringerer als der mehrfache Welt- und Europameister Gerald Reiter. Für den Polizeisportverein ist es bereits die 12. Sportsparte im ASVÖ.

Unsere Top-Partner