Burgenlandstiftung - Theodor Kery 2022

Alljährlich vergibt die "Burgenland-Stiftung Theodor Kery" Preise für besondere Leistungen im Interesse der Menschen und des Ansehens des Burgenlandes.

Unter den diesjährigen Preisträgern in der Kategorie Sport sind zwei Sportvereine des ASVÖ Burgenland, der Eis- & Stocksportverein Oberwart sowie der Sportkegelclub Kleinwarasdorf - mit ihren Projekten und Einreichungen ausgezeichnet.

Sportkegelclub Kleinwarasdorf
Seit drei Jahrzehnten hat der SKC Kleinwarasdorf seine Kegelbahn im Gasthaus Janits. Zurzeit besteht der Verein aus vier Mannschaften mit insgesamt 34 aktiven Spieler/innen. Die aktuelle Bilanz des Vereins kann sich durchaus sehen lassen: Die Kleinwarasdorfer Damen befinden sich in der Bundesliga (2.höchste Spielklasse in Österreich). Eine Herren-Mannschaft ist zurzeit Herbstmeister in der höchsten Spielklasse Österreichs (Superliga Herren). Weiters gibt es Mannschaften in der Herren Landesliga Burgenland sowie in der Aufbauliga Burgenland.

Dort versucht man, die Nachwuchskegler an den Meisterschaftsbetrieb zu gewöhnen und auf höhere Aufgaben vorzubereiten. Das geht natürlich nur mit regelmäßigem Training, das jeden Sonntag abgehalten wird, sofern es die pandemischen Umstände und deren Verordnungen zulassen. Dazu wird der Nachwuchs regelmäßig zu den Jugendturnieren des Kegelverbandes und dem Schüler- und Jugend-Cup entsendet und dabei betreut.

Zurzeit sind neun Jugendliche im Verein gemeldet. Nachwuchsförderung ist dem Verein sehr wichtig, da sie den Club auch zukünftig mit aktiven Kegler/innen versorgt. Der Kegelsport ist außerdem eine Bereicherung für die Kinder und Jugendlichen im Dorf und den umliegenden Gemeinden. Der Verein ist im Dorfleben stark verankert und veranstaltet mehrmals im Jahr diverse gesellschaftliche Aktivitäten.

Der Sportkegelklub Kleinwarasdorf betreibt Top-Kegelsport: Die Herren in der 1. und die Frauen in der 2. Bundesliga sind burgenländische Repräsentanten auf höchster Ebene dieses Sports.

 

Eis- & Stocksportverein Oberwart
Der Verein hat im Jahr 2016 eine neue „Offensive“ für das aktive Anwerben von Nachwuchssportlern in Oberwart begonnen, nachdem der Rückgang von Jugendlichen in dieser Sportart leider immer stärker spürbar wurde. Unter anderem wurde aktiv in Schulen Werbung gemacht und der Sport direkt in den Sporthallen der jeweiligen Schule mit den eigens dafür angekauften Indoorstöcken vorgezeigt. Abseits von der Zusammenarbeit mit den Schulen im Umkreis der Stocksporthalle werden vom Verein auch regelmäßige Schnuppertage angeboten, welche sehr gut angenommen werden.

Als Ergebnis dieser aktiven Werbung konnte man bis zum Beginn der Pandemie 19 Kinder vom Stocksport überzeugen. So wurde ein wöchentliches Training für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren abgehalten, der Verein nimmt auch am jährlichen Kindersommer der Stadtgemeinde Oberwart teil, wo in den Sommermonaten rund 100 Kindern Schnupperstocksporttage angeboten werden.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Eröffnung der neuen Stocksporthalle in Oberwart, die für Ende März 2022 geplant ist. Stocksport ist ein Sport für sämtliche Altersschichten und vereint Konzentration, Ausdauer, Kraft und Zusammenhalt. Er hat im Südburgenland eine große Tradition und spielt eine wichtige Rolle, dennoch ist es nicht leicht, junge Menschen damit zu erreichen. Deshalb plant man verstärkte Jugendarbeit und noch intensivere Kooperationen mit Schulen.

 

 

 

 

 

Unsere Top-Partner