In der Bundesliga treten die 18 besten Clubs Österreichs bei vier Tourstopps gegeneinander an. Schon beim Auftakt in Velden legte der BYC mit einem souveränen Sieg und deutlichem Vorsprung den Grundstein für den Gesamterfolg. In den weiteren Regatten am Attersee, Achensee und beim Finale am Mattsee überzeugte das Team mit kontrollierten Leistungen – stets mit Blick auf das große Ganze. Stefan Glanz, Clemens Kruse, Niko Kampelmühler, Thomas Czajka, Valentin Unger und Babsi Czajka holten am Ende zum fünften Mal den Titel.
„Nicht der Sieg bei einem Tourstopp ist entscheidend, sondern der Gesamtsieg. Unser Motto lautet: keine Risiken eingehen und schlechte Platzierungen vermeiden. Am Ende zählt nur der Titel“, weiß Taktiker Clemens Kruse.
Struktur und Nachwuchsarbeit als Basis
Der erneute Erfolg des BYC fußt auf einer klaren sportlichen Strategie: Erfahrene Athletinnen und Athleten mit Nationalteam-Hintergrund bilden das Rückgrat des Bundesligateams. Gleichzeitig setzt der Club konsequent auf Nachwuchsförderung: In der 2. Bundesliga und der Jugendbundesliga sammeln junge Segler*innen wertvolle Erfahrungen und werden Schritt für Schritt an die Einsätze im A-Team herangeführt.
Fotocredit: OeSV/Dominik Matesa








